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Geschrieben

Da die Basso (Bj 57) seit neustem hinten fast nicht mehr bremst, vermute ich, dass vermtl. der Simmerring der Antriebswelle undicht ist und jetzt das Getriebeöl die Bremsbeläge schmiert.

Bremstrommel abmontieren ist klar aber da die alten Vespas Neuland sind mal die Frage:

Worauf sollte ich achten oder was gibts zu wissen, für Tipps usw. wär ich sehr dankbar...

 

grigi

Geschrieben

Gleiches Problem hatte ich bei meiner 54er VN1T auch.. neuer Siri brachte nichts, siffte weiter, Getriebeöl schön auf den Bremsbelegen. . Erst der Wechsel der Bremstrommelaufnahme (der innere Ring dichtet am Siri!) brachte komplette Abhilfe. Geht gut von außen zu wechseln, nicht tragisch. Aus italienischen Schrauberkreisen war zu hören, dass der innere Ring der Bremsteommelaufnahme wohl öfters zum Siri hin irgendwann nicht mehr so ganz dichtet, hat gestimmt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Andreas G-Punkt:

Erst der Wechsel der Bremstrommelaufnahme (der innere Ring dichtet am Siri!) brachte komplette Abhilfe

Was ist damit genau gemeint ? ich hab nur dieses Bild

Bremstrommelhinten.thumb.jpg.11bb87c800dd0cf2139d38af3f72d2b2.jpg

Vermtl. die Nummer 20 was kann man da wechseln, die ganze Aufnahmen ?

Nummer 21 sollte der Siri sein den ich wechseln würde.

Danke für deinen Hinweis :thumbsup:

 

grigi

Geschrieben

Hi Grigi, genau, die Nr. 20 tauschen, da dichtet der Siri, oder eben nicht oder schlecht. Kostet in den üblichen Shops nicht die Welt, neuer Siri dazu kann aber auch nicht schaden, andere Teile zu wechseln macht keinen Sinn, da nirgendwoanders Getriebe zu den Bremsbelägen etc. abdichtet.

20231014_163644.jpg

Geschrieben

Nachtrag:

Mach erstmal die Trommel runter und kuck, worans liegt, also ob die Beläge überhaupt Öl drauf haben. Wenn kein Öl in der Trommel ist, sind vll. ja nur die Beläge glasig, runter oder so. Bremstrommel sauber machen, bisserl ausschleifen, neue Beläge drauf und gut ist es.. aber erst nal aufmachen und kucken, woran es liegen klnnte.  Wenn Fragen oder zweifel hast, woran es liegen könnte, meld Dich am Besten mit PN  

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    • Nicht zuviel erwarten. Kollege ist extra nach Baltimore auf das Konzert geflogen, war jetzt nicht so der Burner. Vom Nova Rock, wo sie spielten, hört man auch nichts Gutes. Speziell die alten Songs, wo Chester durch Emily ersetzt wird, kommen gar nicht gut rüber. Egal, trotzdem viel Spass
    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
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