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Geschrieben

Ich möchte die Kurbelwelle bei meiner Ciao ausbauen. Die kleine Gehäusehälfte bekomme ich runter, jedoch verzweifle ich gerade wirklich an der Großen. Ich habe schon alles versucht. Bunsenbrenner, Gaskocher und Heißluftföhn. Allerdings will die Kurbelwelle einfach nicht aus dem Gehäuse rauskommen. Gibt es sonst noch einen Trick um das Ding da endlich rauszubekommen? Ich bin langsam am verzweifeln….

Danke schonmal im Voraus. 

 

Geschrieben

Also ich habe in den letzten Jahren etwa 25 Motoren zerlegt. Auch extrem vergammelte und einen aus einer "Wasserleiche".

Bei allen hat es immer keine Probleme gegeben:

 

1. Zwei Muttern auf das Gewinde der Kurbelwelle schrauben. So können sich die Muttern beim rausklopfen am Endanschlag des Gewindes abstützen.

2. Gehäuse mit Heißluftföhn auf ca. 85-90 Grad erwärmen (Rund um das Lager mit Laser gemessen).

3. Rückschlagfreien Gummihammer nehmen und vorsichtig auf die Kurbelwelle (Mutter auf Gewinde) klopfen bis sich alles langsam löst. 

 

Wenn es dann nicht klappt, hat hier evtl. jemand früher einen ausgenudelten Lagersitz mit Kleber oder Folie "manipuliert". 

Dann hilft nur mehr Gewalt bei der die Welle vermutlich krumm wird oder das Piaggio (Händler) Ausdrückwerkzeug. Leider hat so etwas kaum jemand (ich auch nicht).

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Antwort. Gestern habe ich die Kurbelwelle tatsächlich rausbekommen. Ich habe das Gehäuse mehrmals bei 120 Grad für 20 Minuten in den Ofen geschoben. Sie kam ganz langsam raus.Da die Lagersitze aber wirklich nicht mehr gut aussehen werde ich mir wahrscheinlich demnächst eine Speedengine aufbauen. Ich habe vor allem in der großen Hälfte deutliche Laufspuren, als ob sich das Lager mitgedreht hat, falls das irgendwie geht. Trotzdem danke 

Geschrieben

Das Problem bei deiner Technik sehe ich in der gleichmäßigen Erwärmung aller Teile - also auch der des Lagers welches ja raus soll.

Also dehnt sich das Lager zusammen mit dem Gehäuse aus.

 

Wenn du nur das Gehäuse erhitzt, (vor allem schnell um den Lagersitz) wird das Lager immer ein wenig kühler bleiben als das Gehäuse.

Darum geht es dann auch leichter raus als bei deiner Backofenmethode.

 

Zumindest wäre das meine Theorie zu dem Thema... :wacko:

 

Aber letztlich egal, da du ja erfolgreich warst! 

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    • Sodala, kurzes Feedback nach dem erstem Mal mit dem neuen Ofen    Das Teil rennt wie die Sau, 500 Grad sind kein Thema (der Ofen misst die Temperatur am Stein) inkl rolling Flames und allem Pipapo…    Zum Teig: 48h Teigführung (Biga) bei knapp 15 Grad, 4h Stückgare, 68% Hydration, Caputo Pizzeria Mehl, 2 Gramm Hefe, 30g Salz   Heut zum Testen einfach nur normale Pizza, nix Neapolitan Style, New York Style usw… einfach von Hand ausgebreitet und gut… keine Pizza war länger wie 90 sec im Ofen. Und ja, die Dinger sind alle echt übel überbelegt aber wir mögens so    ich bin stockzufrieden mit dem Ofen, die seitlichen Flammen machens echt easy…    Fotofaul war ich auch heut wieder, abercein paar hab ich dann doch noch gemacht.    
    • @powerracer Jb weld kann man dickflüssiger machen indem man es hinreichend vorwaermt und leicht anziehen lässt.     Rlg Christian 
    • Beschreibung:  Vespa PX125 BJ 1981, Polini 177, Dropbar, Scheibenbremse, 20PS 90er Racer zu verkaufen! Es sind alle Umbauten (bis auf das Garelli vorne) eingetragen! Dropbar Polini 177 28er Vergaser vollhydraulische Grimeca Scheibenbremse mit Stahlflexleitung Breitreifen vorne und hinten usw. Rahmen war ursprünglich eine P80X Details bitte dem Fahrzeugschein entnehmen Motor ist derzeit zu fett abgestimmt (Schutz vor Klemmer und Fresser). Die Leistung könnte somit noch gesteigert werden. Lackierung ist nicht mehr die schönste. Roststellen wurden mit Ovatrol und Seilfett behandelt. TÜV habe ich vor der Abmeldung nochmal neu gemacht. Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, kann aber auf dem Privatgrund Probe gefahren werden. Membrane, Zündkerze und Bremsbeläge hinten habe ich letztes Jahr erneuert. Der Vorbesitzer hat mal einen wassergekühlten Kopf eingebaut, daher die Temperaturanzeige. Dieser ist nicht mehr verbaut, aber immer noch eingetragen. Preis: 2.990 € VB Standort: 94469 Deggendorf 
    • Bin momentan im Urlaub und habe keinen Zugriff auf die Roller, daher die Frage: SIP Vape LüRa -> sind die Logos gelasert, erhaben oder gedruckt?
    • Are there any other additional parts available from the ss180 that are not shown on the pictures? 
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