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Vespa Pkxl2 Motor funktioniert nicht mehr, Kickstarter geht nicht runter


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Grüße,

letztes Wochenende auf einer langen Fahrt mit der Vespa blieb der Motor stehen und als ich versuchte, ihn zu starten, ging der Kickstarter nicht runter. Ich konnte den Motor nicht mehr zum Laufen bringen. Die Zündkerze war weiß.
Ich baute den Zylinder und den Kolben aus. Aus dem Kolben war ein kleines Stück herausgemeißelt, aber der Zylinder wies keine größeren Schäden auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, ersetzte ich Kolben und Zylinder. Auf dem Prüfstand funktionierte der Kickstarter einwandfrei. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, sprang der Motor relativ leicht an. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Vespa wieder aus und der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen. Ich kann das Schwungrad nach hinten drehen und der Motor dreht sich, aber ich kann es nicht nach vorne drehen.
Bei der Testfahrt habe ich den Roller ohne Schwungradabdeckung, aber mit aufgesetzter Zylinderabdeckung 2 km lang gefahren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die Überhitzung sein könnte.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Monza

 

set up:

Pinasco 130

Dellorto 19

 

Übersetzt von DeepL

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Ja, das wird die Ursache sein. Ohne Lüdterradabdeckung fehlt die Kühlung. Wenn vorher die Elektrode weiß war, wird da aber auch die bedüsung zu mager gewesen sein. So kann man gut Geld weg werfen. 

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vor 4 Minuten schrieb Udo:

Ja, das wird die Ursache sein. Ohne Lüdterradabdeckung fehlt die Kühlung. Wenn vorher die Elektrode weiß war, wird da aber auch die bedüsung zu mager gewesen sein. So kann man gut Geld weg werfen. 

Scheisse.

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Das Lager in der Pleuelstange ist kaputt. Das in meiner Vespa ist links, eine funktionierende Kurbelwelle rechts.
Der Kolben und der Zylinder sind nicht beschädigt.

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    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
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