Zum Inhalt springen

Vespa Special Elestart - Projekt


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

brauche Eure Einschätzung, da small frame nicht so mein Fall ist.

 

Special Elestart BJ 1974 (laut Telaio) - mit Libretto September 1974 - alter italienischer Kaufvertrag von 1981 vorhanden. Ich habe auf der Special das Vespa fahren (damals noch ohne Helm) in der Toskana gelernt. Damals war noch der originale 3 Gang Elestart Motor verbaut, den ich dann gegen einen 4 Gang Motor mit 75 DR (muss ich noch prüfen) getauscht habe. 

Stand leider die letzten Jahre in der Toskana unter eine Plane und die teilweise feuchte Luft hat am Blech genagt. Aufnahme hinteres Federbein ist OK. Überall innen im Rahmen ist Staub von der Zufahrt zwischen Weinfeldern.

Rücklicht nicht original und Monositzbank nicht mehr vorhanden. Alle originalen Schlüssel doppelt vorhanden. Zündschloss und Lenkradschloss funktioniert. Sitzbankschloss leider gebrochen, aber Schlüssel sollte passen.

Habe das Beinschild aussen/innen mit rot/weiß Lackreiniger bearbeitet - Farbe kommt gut raus. Tank ist nicht rostig - nur Ablagerungen vom alten nicht mehr vorhandenen Sprit - geht einfach weg. Motor dreht und es funkt (Video vorhanden). Schaltet - rollt nicht gut (Bremsen teilweise fest und Reifen unrund). Klar ist eine Welle hinter dem Kotflügel und der Kotflügel schleift biss am Beinschild - bei der Schlaglochpiste kein Wunder. Der Aufkleber "Friedenstaube" ist in der toskanischen Sonne verblasst und wellig. Trittbrett muss getauscht werden. Gepäckträger hinten/vorne nicht mehr vorhanden. Spiegel bleibt evtl. bei mir.

Rahmennummer und Motornummer aktuell schwer lesbar, aber ich versuche es morgen bei besserem Licht.

 

Ein schönes Projekt, wenn jemand Zeit und Lust hat.

 

Nun ist die Frage was die Special wert ist - es gehen definitiv 50€ ans GSF für den Betrieb der Plattform.

 

Danke Max

 

 

 

1650397608708.jpg

IMG_20240411_193847.jpg

IMG_20240411_193854.jpg

IMG_20240411_193908.jpg

IMG_20240411_193924.jpg

IMG_20240411_193937.jpg

IMG_20240411_193944.jpg

IMG_20240411_193951.jpg

IMG_20240411_194001.jpg

IMG_20240411_194012.jpg

IMG_20240411_194027.jpg

IMG_20240411_194031.jpg

IMG_20240411_194037.jpg

IMG_20240411_194046.jpg

IMG_20240411_194051.jpg

IMG_20240411_194056.jpg

IMG_20240411_194113.jpg

IMG_20240411_194143.jpg

IMG_20240411_194149.jpg

IMG_20240411_194153.jpg

IMG_20240411_194202.jpg

IMG_20240411_194206.jpg

IMG_20240411_194212.jpg

IMG_20240411_194228.jpg

IMG_20240411_194235.jpg

IMG_20240411_194245.jpg

IMG_20240411_194253.jpg

IMG_20240411_194333.jpg

IMG_20240411_194945.jpg

IMG_20240411_195027.jpg

IMG_20240411_195040.jpg

IMG_20240411_195045.jpg

IMG_20240411_195148.jpg

IMG_20240411_195439.jpg

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper und mehr Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • maxmarra änderte den Titel in Vespa Special Elestart - Projekt

OK - danke für die Einschätzung - dachte eigentlich, dass eine SF mit Papieren bissl mehr wert ist- OK aber da muss man einiges machen und ohne Bleche zu ersetzen nicht machbar.

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libretto habe ich im Original und die Rahmennummer kann ich auf dem vierten Bild teilweise erkennen - sollte man lesbar machen können mit bissl Pelox/Rostdelete oder mit der feinen Drahtbürste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information