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Prüfer Großraum Speyer


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

Alles klar, danke dir :)

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vor 6 Stunden schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

 

Woher soll so ein Zugriff kommen?

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Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

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Gerade eben schrieb ElBarto666:

Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

Das wäre super. Ich hab zwar einen Italienischen Schein, aber da steht auch nicht alles drin. dB-Wert steht sogar einer drin, aber mit 83 dB meiner Meinung nach zu Gering potentiell

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Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

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vor 52 Minuten schrieb Tec:

Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

 

20 Jahre sind ne lange Zeit, aber selbst da wird der Sachverständige nichts über Servetta gefunden haben, sondern hat die Daten einer LI genommen. Heute wird nur der Weg über den Datenblattservice funktionieren, wenn die denn etwas über Servetta haben. Vernetzt ist da in dem Bereich nichts.

Bearbeitet von matzmann
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Ggf. einfach mal den Sachberständigen vor Ort ansprechen. Manchmal wirkt das Wunder. Habe im letzten halben Jahr sowohl eine indische als auch eine spanische Lambretta beim heimischen TüV über die Vollabnahme gebracht. Für beide CH-Importe konnte man auf offizieller Schweizer Homepage Kopien der Typengenehmigung abrufen. Der Sachverständige hat daraus die erforderlichen Daten entnommen. Allerdings alles original Standard, keine Veränderungen zum Werkszustand.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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