Zum Inhalt springen

Elektrik erklärt mit/ohne spannugsregler!


Empfohlene Beiträge

Versuche grade 

schaltplan zu verstehen

link SC https://www.scooter-center.com/media/pdf/fc/7e/b3/Anleitung_c1.pdf

 

Dieser ohne Batterie mit schnarre 

wozu dient hier der spannungsregler ?

es gab ja auch Modell ohne Regler allerdings nich 6v und 3 Spulen Zündung.  

wenn es richtig verstehe ist hier ja nur AC vorhanden welche Aufgabe Hat der Regler 

auf 12V Regeln da mehr Spannung anliegt ?

 

sollt dann aber nicht das blaue von zündgrundplatte in denn Regler als Eingang. 
 

Vlt hat ja jemand Lust und Zeit mich da mal aufzuklären und verständlich rüber zu bringen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

AC kommt ja nicht mit konstanter Spannung aus der Lima... je höher die Drehzahl, desto höher die Spannung..... und dies mögen die Glühlampen nicht. Deshalb muss  die Wechselspannung "geregelt " werden. Konkret wird einfach alles was höher ist ist Wärme gewandelt... also im regler begrenzt da man auf diese Art Lima keinen Einfluss nehmen kann.

Die ganz alten Anlagen  hatten derart  schwache Leistungen,  dass es so eben gerade für Scheinwerfer und Rücklicht reichte. Fiel jedoch der scheinwerfer aus, brannte das Rücklicht wegen Überspannung oft kurz danach durch.

Bearbeitet von Torsten61
Wort fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

Danke für deine ausführlich Antwort was auch alles verständlich ist. 
wenn jetzt aber Schaltplan von sc sehe wie im Link ist für mich unklar wo genaus die spannung her kommt. Ich gehe einfach mal davon wie evtl. beim Auto eine plus Leitung Schalter zwischen Masse an der Lampe und an/aus funktioniert. 
bei der Vespa ist mir nicht klar was die Strom führende Leitung oder Spule der Lima ist. So wie ich es sehe sind es die gelben vielleicht. Aber warum hat diese Vespa ein Regler ? Und warum

geht alles von Verbrauchern zum Regler und nicht von Regler zu Verbraucher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  warum auch Wechselspannung "geregelt " werden muss, ist doch bereits erklärt. Ich kann den schaltplan aus dem Link auf dem Handy nicht öffnen. Die lichtspulen solten drei in Reihe geschalteten Spulen sein wenn ich es richtig weiß. An welcher Stelle diese Art "Regler" sitzt, ist wurscht. Er schließt alles über 12 Volt AC kurz und verwandelt es in Wärme.  Da ist ganz egal ob am Anfang oder Ende eines Kabels.

Du darfst das nicht mit einem Gleichspannungsregler vergleichen,  da gibt es Ein und Ausgang.  Dieser AC regler leitet wie eine Art Ventil alles "überschüssige" nach Masse ab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom geht von der Lima via blau erst mal ungeregelt zum Hupenknopf/Schnarre. Vom Hupenknopf fließt er dann via gelb zum Spannungsregler und wird dort auf 12 V begrenzt. Dann erst geht's zum Blinkerrelais bzw. zur Beleuchtung. Es ist ausschließlich AC.

Es scheint so, als bräuchte die Schnarre mehr Spannung, um überhaupt was zu tun. Anders kann ich es mir nicht erklären. Im Lichtschalter (7) muss noch eine Verbindung zwischen blau und gelb sein, denn sonst würde das Licht ja nur gehen, wenn die Schnarre betätigt wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information