Zum Inhalt springen

Kompressionstester und effektive Verdichtung


*bert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gerade ein bißchen gegoogelt und die Suchfunktion ausgereizt aber nicht das gefunden, was ich suchte:

Kann man den mit einem Kompressiontester gemessenen Druck direkt in die effektive Verdichtung umrechnen? In etwa:

6 bar entspricht effektiver Verdichtung von 1:6?

:-D

Der Hintergrund ist, dass ein Freund von mir sich entweder eine Cagiva Mito oder eine 125er Cross kaufen will und mich um Unterstützung beim Kauf gebeten hat. Da die meisten Verkäufer wahrscheinlich eine Abneigung dagegeben haben den Zylinder zu demontieren, bleibt nur der prüfende Blick auf den Kolben durch den Auslass und eine Kompressionsprüfung um den Zustand von Kolben und Zylinder zu beurteilen.

Habt Ihr da eventuell auch Erfahrungswerte mit Kompressionsprüfern und solchen Motoren?

Danke im voraus

PS: bitte steinigt mich nicht für den Mißbrauchs für Piaggio-fremde Produkte, aber in diesem Forum sind eine Menge Leute die Ahnung haben wovon sie reden - im Vergleich zu anderen Foren. :-D

By the way: die Mito wär ja zumindest auch eine Italienerin... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umrechnen von Kompression (in Bar) ind Verdichtungsverhaeltniss geht nicht einfach so.

Aber ist in deinem Fall doch auch nicht wichtig! Denn das Verdichtungsverhaeltniss gibt doch garnicht Aufschluss über den zustand der Komponenten! Frag einfach mal bei einem Motorradhaendler nach, der die Mito vertreibt, wieviel Kompression die haben müsste. Dann nachmessen und du weisst was Sache ist!

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das Verdichtungsverhaeltniss gibt doch garnicht Aufschluss über den zustand der Komponenten!

Aber bei maroden Kolbenringen, verschlissenem Kolben bzw. verschlissener Zylinderlaufbahn sinkt doch die Verdichtung. Interessant wär natürlich auch, ob's da Erfahrungswerte gibt - welche Differenz zb. verschlissene Kolbenringe ausmachen oder ab wann's dann schon an's Hohnen des Zylinders geht... :-D natürlich nur über den Daumen gepeilt und keine rechtsverbindlichen Angaben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchten 125 Mito, Rs, cross usw. kannst du sowieso nie trauen, denn die meisten haben eine recht kurze Lebensdauer.

Würd bei einer gebrauchten mit vielen km sowieso erstmal Zylinder hohnen lassen, neuen Kolben und wenn möglich auch gleich neue Lager und alles reinigen.

Das alles sollte man halt selbst machen können, sonst wird es teuer.

Wenn du es selbst machst kostet es nicht viel (Kolben ca.150euro, hohnen 30-40euro, dichtsatz 30euro, simmerringe 30 euro, neue Lager 40euro).

Dann ist sie wie neu. :-D

PS: Ich fahre eine Cagiva Raptor 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blue baron

ups, da hab ich mir mit den Begrifflichkeiten jetzt ein Ei gelegt. Gemeint hab ich ja eigentlich Kompression....

Wo ich jetzt intesiv darüber nachdenke bin ich mir mit den Begriffen nicht ganz klar - tja, halt ein Informatiker :-D

Also das geometrisches Verdichtungsverhältnis ist ja noch einfach:

Verhältnis zwischen Hubvolumen (Bohrung² / 4 * Hub) und Zylinderkopfvolumen

Aber das effektive Verdichtungsverhältnis könnt ich jetzt nicht definieren... da treten ja Spülungsverluste auf (Überströmer und Auslass).

Und bei der Kompression dachte ich die stehe im direkten Verhältnis zu der effektiven Verdichtung unter optimalen Bedingungen (eingefahrener nicht verschlissener Zylinder/Kolben/Ringe).

Kannst Du mich aufklären? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butterfuchs

mittlerweile ja :-D

so genau hab ich mich ja noch nicht informiert, außerdem rede ich meinem Kumpan vielleicht ja noch eine 125er KTM ein... schließlich will ich ja auch mal eine Probefahrt machen und mit einer Mito um die Ecke wetzen mit meinem Motocross-Stiefel in den Scheitelpunkt gestreckt... wirkt wohl etwas strange... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich jetzt intesiv darüber nachdenke bin ich mir mit den Begriffen nicht ganz klar - tja, halt ein Informatiker biggrin.gif

Also das geometrisches Verdichtungsverhältnis ist ja noch einfach:

Verhältnis zwischen Hubvolumen (Bohrung² / 4 * Hub) und Zylinderkopfvolumen

Aber das effektive Verdichtungsverhältnis könnt ich jetzt nicht definieren... da treten ja Spülungsverluste auf (Überströmer und Auslass).

bin auch Informatiker..naja Student :-D

Also die geometrische Verdichtung ist: (Hubraumvolumen+Kofpvolumen)/ Kopfvolumen

bei der Berechnung der Effektiven Verdichtung, wir berücksichtigt, dass solange der Auslass noch geöffent ist noch gar kein Verdichtungsvorgang stattfinden kann.

errechnet wird das folgendermaßen:

(Hubraumvolumen*(Hub-Auslahöhe/Auslasshöhe)+Kopfvolumen)/Kopfvolumen

..aber auch das laest keine Rückschlüsse auf den Zustand der Teile zu :-D

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Baron

bin ja nebenbei auch noch Student - zumindest noch ein Semester ;-)

Danke für die Erklärung der effektiven Verdichtung - ist auch schlüssig! Jetzt hab ich die Syntax auch begriffen :-D - hoff ich halt...

@DieHappy

macht theoretisch Sinn - zumindest wenn der/die Kolbenring(e) oberhalb des Auslasses sind.

@All

Danke für die raschen und kompetenten Antworten - aber was anderes hab ich ja auch nach monatelangem passiven Konsum vom GSF auch nicht erwartet :-D

Hat wieder ein paar Wissenslücken geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information