Zum Inhalt springen

Hilfe - Pinasco Zylinder scheppert! Aber warum?


Empfohlene Beiträge

Ich kann mich erinnern das ich einen ähnlichen Effekt auf einem DR135 hatte. Mit SI24 lief der Motor deutlich kräftiger, obwohl nichtmals die Wanne oder das Motorgehäuse angepasst war.
In diesem Falle kann es aber natürlich sein das die Bedüsung ggf. jetzt deutlich fetter ist und der Motor dadurch erstmal träger wirkt.
sprich ich denke das bei angepasster/richtiger Bedüsung auch der SI20 gut laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Norbert Sch:

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

Ich kann da leider nicht all zu viel beitragen, sorry.  Das Scheppern ist mit dem neuem Kolben (Standardmaß) und neuen Pleuellager erstmal weg, sh. verlinkte Videos. Bin aber jetzt auch nicht mehr viel gefahren seitdem. Ich vermute, daß bei mir der Motor zu mager gelaufen ist (Kombi aus Falschluft durch undichtem Zylinderkopf und Löcher im Luftfilter). Vielleicht auch zu viel Vorzündung? Ist bei mir auf 20 Grad. Ich bin eher von der Sorte naiver Experimentalschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Norbert Sch:

was war jetzt eigentlich die mechanisch verantwortlich für das extreme klackern? Ist der Kolben so weit gegen die Wand gefallen?

 

Ich frage deshalb, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Pollini 177 auf VNB-Gehäuse, dritter Kanal mit Spacer verschlossen, SI24. Erst Original-Welle, jetzt BGM, original Kontaktzündung.

Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus, wenn er warm/heiß ist. Motor klackert. Der Kolben sieht fast so schlimm aus, wie bei gogo22

  

 

 

Ausgehen sollte auch ein heißer Motor nie. Wie steht es um den Kondensator? Ist der vielleicht alt und ausgetrocknet? Die Kontaktflächen der Kontakte i.O.?
Miß doch mal bei Gelegenheit das Laufspiel. Einfach den Kolben auf höhe des Kolbenbolzen quer zum Bolzen mit der Schieblehre messen (italienische/europäische Methode zu messen).

Dito den Zylinder. Für einen ersten Anhaltspunkt reicht so eine Messung im Regelfall. Musst halt nur schauen ob die Ringe nicht bereits im OT für Auswaschungen in der Laufbahn gesorgt haben.
Wenn da ein Laufspiel von um die 2/10mm bei herumkommt weisst Du warum es klappert und ggf. sogar ausgeht.

Gibt es denn einen Grund warum der Kolben übel aussieht? Der Polini ist im Grund recht belastbar. Einzig für den Dauervollgaseinsatz auf der Autobahn muß alles bei der Bedüsung stimmen. Sonst gibt er da schnell nach. Der Kolben des Polini hat aber relativ viel Führungslänge. D.h. ich kann mich nicht daran errinnern das er sonderlich viel geklappert hat.
Allerdings ist meine VBB mechanisch auch lauter als ein PX Motor. Das liegt einerseits vermutlich an der Zylinderhaube aus Blech sowie an der Kontaktzündung.


Fotos / Videos sind immer willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Polini ist jetzt ca. 4.500 km gelaufen. Letztes Jahr ist das Kolbenbolzen-Gleitlager von der Originalwelle geschmolzen. Jetzt ist eine neue Welle drin und seit dieser Zeit lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen mit Aussetzern. Warm nur bei höheren Drehzahlen. Wenn er ausgeht muss ich warten bis er abkühlt.

Das anfängliche Klackern ist mit der Zeit heftiger geworden.

Vergasereinstellungen und Düsengröße ist alles durchprobiert. Zündung ist es nicht.

Laufspiel grob gemessen 0,06...0,08mm. 

 

Jetzt wo der Motor auf der Werkbank liegt, werde ich ihn wohl komplett aufmachen.

P1030688.JPG

P1030686.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information