Steve-WW Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Hallo zusammen, nach vielen Stunden lesen und testen traue ich mich dann doch einmal hier zu posten und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Alleine komme ich nicht mehr weiter Meine kleine V50 mit 133er Polini läuft unter Last äußerst gut. Einfaches „cruisen“ mit 1/8 bis 1/4 Gas möchte Sie aber einfach nicht und ruckelt dabei kräftigt. Nach dem Anlassen (kalt) „rülpst“ der Motor bei Gasstößen und beim Anfahren extrem. Verbaut ist folgendes: Polini 133 mit Membranansaugstutzen Dollorto PHBH 28 (FD) ohne Luftfilter Nabel X8 (1 von Oben) HD: 132 ND: 38 Choke: 60 Zündung: 12V dynamisch (24° -> 18°) PM40 Das Kerzenbild ist hervorragend, es geht nur um ein ruckelfreis cruisen, das aktuell nicht möglich ist. Was könnte ich noch machen? Mit dem Smallfrage-Setup habe ich meine Daten bereits verglichen. Mit einer größeren ND wird es geführt noch schlimmer. Ich freue mich über eure Ratschläge. VG Steve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Mischrohr? Zerstäuber? Gasschieber? Ich vermute dass Du genau bei den drei Teilen massiv daneben liegst. Anders kann ich mir weder die Nadel, noch die Nebendüse erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Jo, Arne hat recht... die Infos brauchts noch. Wobei ich den PHBH FD nichtmal kenne. Ich würd gefühlt die ND auch eher um die 48-50 suchen. HD132 mit X8 (also 2,5 auf 1,4 mm) gefühlt sehr sehr fett - ich nehme an Steuerzeiten sind gesteckt und nicht nachbearbeitet. Normal sollte das mit AV264 und X2 schonmal sauber laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve-WW Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Hallo Arne, hallo RobKBoh, vielen Dank für Eure Einschätzung. Falls interessant, der PHBH FD wurde ehemals in der Honda NSR 125 verbaut. Aktuell ist verbaut: Mischrohr: EB 268 Nadel: X8 Schieber: 40 Werde ein AB264 Mischrohr sowie eine X2 bestellen, testen und vom Ergebnis berichten Bei der ND gehe ich dann erstmal auf 50 hoch und bei Bedarf wieder runter. VG Steve Bearbeitet 19. September 2023 von Steve-WW 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Nimm bitte ein AV264 und fang sicherheitshalber mal bei einer 52er Nebendüse an. X2 Nadel passt. Die Hauptdüse kannst Du bestimmt auf 125 reduzieren, wenn es sich nicht gerade um Polini Düsen handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Der PHBH FD ist meins Wissens ein 4Takt Gaser und hat einen komplett anderen Düsenstock. Hier wird bei Volllast das Gemisch über Bohrungen im Mischrohr abgemagert. Solltest du es mit Umdüsen der Vergasers schaffen den Motor auf Volllast zu bringen, ist dir ein massiver Motorschaden sicher. Glaub mir - ich weiß wovon ich rede 😫😭 Bearbeitet 19. September 2023 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) PS: Andere Mischrohre wie z.B. AS oder AV lassen sich nicht einsetzen Bearbeitet 19. September 2023 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve-WW Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 Hallo Primavera-Opa, autsch - das aktuell verbaute Michrohr sieht genauso aus wie auf dem Foto, hat viele Bohrungen. Das ist mir zu heiß, dann kaufe ich mir lieber einen neuen Vergaser, dann weiß ich wo ich dran bin. PHBH 28 oder vielleicht direkt einen 30er? VG Steve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Der 28er ist von der Größe her schon mehr als grenzwertig. 24er oder 25er sind passender 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Aus dem dellorto Vergaserhandbuch zur Bestimmung der Vergasergröße. Beim 133er wird die Leistung irgendwo zwischen 8 und 15 PS liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Neben der erwarteten Leistung wie Opa oben schreibt, ist natürlich auch die restliche Peripherie zu betrachten. Also welcher Membrankasten, zum einen welcher Typ und welcher Durchmesser? Ist der Einlass vom Gehäuse darauf angepasst? Kurbelwelle? usw…. Also bringts wenig zum Beispiel nen 28er Gaser auf nem Rüssel mit 24mm zu verwenden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve-WW Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Hallo zusammen ich habe inzwischen einen neuen 25er Dellorto bestellt und montiert. HD: 102 ND: 50 Choke: 60 Nadel: 2. Clip v.o. Der Membranansaugstutzen ist übrigens ein 24er, der Einlass wurde moderat angepasst. Welche Rennwelle genau verbaut ist, weiß ich leider nicht (durch Vorbesitzer verbaut). Pros: Standgas lässt sich nun sehr gut einstellen, Choke funktioniert auch prima (mit dem 28er war beides nicht einstellbar) Cons: „cruisen“ mit 1/8 bis 1/4 Gas möchte er noch immer nicht und ruckelt dabei kräftigt. Nach dem Anlassen (kalt) „rülpst“ der Motor bei Gasstößen genau wie vorher. Was könnte es noch sein? Zu viel Vorzündung? Membran ggf. defekt? Freue mich über jeden Vorschlag. VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Beim PHBL würde mal eine D26 Nadel probieren (mit AQ264 Mischrohr). Zudem kommt es nicht selten vor, dass die ND in Verbindung mit Flatterventil gerne >50 sein will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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