Zum Inhalt springen

Lml 200 4T Kurbelwelle defekt


Ottes1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Mein Name ist Oliver und vermutlich bin ich im falschen Forum, aber ich weiss nicht, wohin ich mich wenden kann, daher versuche ich es bei euch. Vielleicht kann mir Jemand hier ein paar Tips geben.

Ich fahre eine LML 200 Star 4T, welche nun wegen Ölmangel einen Motorschaden hat. ( jetzt nicht die Augen verdrehen, war mein Fehler und es wurde von mir schlicht übersehen, da nicht viel gefahren)

Die Kurbelwelle, vermutlich Zylinderkopf und Kolben sind hinüber.

Der Roller steht auch schon in einer Werkstatt, welche eine Reparatur durchführen würde und könnte, aber das Problem sind eben die Ersatzteile. Eine Kurbelwelle finde ich im Netz über normale Kanäle  nicht mehr.

Und hier nun meine Frage: Hat Jmd von Euch einen Tip, wo ich mich hinsichtlich Ersatzteile noch wenden kann, oder, weiss Jmd, ob auch eine Kurbelwelle einer Vespa passt und wenn ja, welche.

Wäre euch dankbar für Ideen, da der Roller sonst in einem guten Zustand ist und auch erst 7000 km hat.

 

Viele Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst 'Kurbelwelle LML 200 Star 4T' bei Google ein und findest dort als erstes diesen Link:

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-lml_21300370.

Danach folgen noch weitere Angebote.........:-D

 

In D findest du bei LTH und SIP das größte Teileangebot, gefolgt von einigen  kleineren Anbietern mit deutlich weniger Auswahl. Über eBay mit weltweiter Suche wirst du in Indien mit sehr günstigen Preisen und ca. 3-4 Wochen Lieferzeit fündig sowie in Italien mit hohen Versandkosten.

Ein gebrauchter Motor könnte günstiger kommen; der 4Taktmotor ist aufwendiger zu revidieren und zeigt dabei gern noch andere Schwachstellen (Ölpumpe, Lager, Steuerkettenantrieb).

Außerdem gab es schon Engpässe bei den nötigen neuen Dichtungen für Gehäuse, Ölpumpe, Zylinder.

Zu LML 4T gibt es ein eigenes sterbendes Forum bei Forumromanum und wirklich viele Beiträge im Web -  wundert mich, dass du die nicht findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makro:

SIP und die anderen Anbieter haben alle keine Kurbelwelle mehr für die LML 200. Habe dort schon abtelefoniert.

Aber Indien und Italien habe ich noch nicht versucht.

Auch das Forumromanum werde ich aufrufen.

Vielen Dank für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da paßt nix anderes. Leider kam / kommt es bei den LML 4T immer wieder mal vor, dass die Kurbelwellen am untereen Pleullager gefressen haben. Hat nicht unbedingt mit Ölmangel zu tun, ich vermute mal, dass da hin und wieder einfach Lager verbaut wurden, die nicht so richtig gut waren.

 

Da LML schon geraume Zeit nicht mehr existiert, ist die Ersatzteilsituation äußerst bescheiden. Kurbelwellen sind zwar nach wie vor bei diversen Shops gelistet, wirklich lieferbar sind die aber eher nicht.

Bei der 150er 4T hat die Kurbelwelle so ungewöhnliche Maße, dass es keinen gängigen Pleulsatz gibt, mit der man die Welle überholen kann. Keine Ahnung wie das da bei der 200er aussieht. Wenn das Pleul und die Wangen noch ok sind, könnte man schauen, ob man zumindest ein passendes Lager in vernünftiger Qualität bekommt. Dann könnte man die Kurbelwelle neu Verpressen, gegebenenfalls noch einen Pleulbolzen anfertigen lassen.

 

Ansonsten schön sauber machen, von LML auf Vespa "umlabeln" und als Deko in ein italienische Restaurant stellen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, gibt's nicht, auch in diesem Fall nicht!

Ich repariere und überhole so viele Oldtimer Wellen wo es wirklich überhaupt nicht's mehr gibt.

Selbst der HZ wenn dieser nicht zu stark eingelaufen ist um noch eine genügend tiefe Härteschicht zu haben wird zwischen den Wangen "sauber" geschliffen, Wangenbereich bleibt masslich.

Bei neuen HZ wird die Kalkulation sehr, sehr knapp ob es sich lohnt,

aber wenn es nicht anders geht muss und kann da auch gehandelt werden, wäre aber das kleinere Übel. 

 

Das gleiche passiert mit dem Pleuel.

Dann wird das ganze mit den passenden Ü- Maßrollen maßlich plus nötiges Lagerspiel unten abgestimmt. 

Die Pleuelkäfige werden passend gefräst das die Ü- Maß Rollen den nötigen Platz haben.

 

Bei modernen Motoren wo ein Pleuel u €100 kostet lohnt das nicht,

ausser der Markt gibt nicht's her.

Aber bei hochwertigen Pleuel die um die €300 kosten, immer überlegenswert, da diese Pleuel nur im mµ Bereich verschleissen,

 

pr

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Geht nicht, gibt's nicht, auch in diesem Fall nicht!

Ich repariere und überhole so viele Oldtimer Wellen wo es wirklich überhaupt nicht's mehr gibt.

...

 

Ich habe hier noch so einen Patient von einer 150er 4T LML liegen:

 

Das untere Pleullager hat übelst gefressen. Der Hubzapfen ist ziemlich zerschossen, der hat einen Durchmesser von 28mm.

Das Pleul ist kaputt und nicht mehr zu gebrauchen unteres Pleulauge ist 36mm, oberes Pleulauge 14, Länge, jeweils von Mitte zu Mitte 95mm.

 

Hättest du da eine Quelle, bzw. was würde es kosten so eine Welle wieder instand zu setzen? (Rein Interessehalber, bzw. zur Info für alle LML 4T Besitzer / Fahrer. Für mich persönlich ist das Thema lange durch).

 

Wenn jemand Interesse an dem Teil hat, kann er das gerne haben (gegen Erstattung der Versandkosten). Glücklicherweise hatte ich damals noch eine neue Welle bekommen, so dass ich den Motor instandsetzen konnte. Allerdings mußte ich dann auch das Polrad tauschen, da es da (zumindest) zwei unterschiedliche Konen gibt.

 

Ich denke wenn man sich heute so eine komplette Instandsetzung einer 4T LML mit Kurbelwelenschaden antut, dann muß man schon schwer in Love mit dem Teil sein. Wirtschaftlich ist das meines Ermessens eher nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Champ:

Hättest du da eine Quelle, bzw. was würde es kosten so eine Welle wieder instand zu setzen?

https://www.ebay.de/itm/256063213646?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=KgmcurWZShq&sssrc=4429486&ssuid=C1-wPtXQQIK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

~145€ je nach Wechselkurs + Geduld, geht mit etwas Ausdauer auch billiger. Die Lager sollten durch bessere ersetzt werden (anderer Kontinent reicht), außerdem vorher als Selbstverzoller bei DHL registrieren lassen, sonst drohen doppelte Zollabgaben (macht DHL häufig, unberechtigt, unbelehrbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb makro:

https://www.ebay.de/itm/256063213646?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=KgmcurWZShq&sssrc=4429486&ssuid=C1-wPtXQQIK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

~145€ je nach Wechselkurs + Geduld, geht mit etwas Ausdauer auch billiger. Die Lager sollten durch bessere ersetzt werden (anderer Kontinent reicht), außerdem vorher als Selbstverzoller bei DHL registrieren lassen, sonst drohen doppelte Zollabgaben (macht DHL häufig, unberechtigt, unbelehrbar).

Kennst du jemand, der schon mal so eine Welle bestellt und eingebaut hat?

LML Kram war im großen und ganzen ganz ok, hin und wieder halt mal Murks dabei, der durch die Endkontrolle gerutscht ist.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb, LML produziert schon seit Jahren nicht mehr. Ich denke also nicht, dass es sich hier um Restbestände an Original LML Teilen handelt, sondern nachgefertigte Teile. 

Ich habe schon Teile gesehen, die sogar hier bei Ebay Deutschland als LML verkauft worden sind,  letztendlich aber unbrauchbarr Schrott aus zweifelhafter Quelle waren.

150 € sind ein überschaubares Risiko, kann man also machen.

Bis der Motor dann aber wieder läuft kommt da ein erklägliches Sümmchen zusammen (@Topiceröffner: hast du schon einen groben Kostenvoranschlag von der Werkstatt?). Wäre ärgerlich, wenn der Motor dann nach kürzester Zeit wieder hoch geht.

 

Ich persönlich würde wohl eher eine Welle von jemanden wie Powerracer instandsetzen lassen, als ein indisches Aftermarket Produkt zu verbauen - aber jeder wie er mag...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Champ:

Kennst du jemand, der schon mal so eine Welle bestellt und eingebaut hat?

Habe ich schon gemacht: Die Welle selbst war OK und läuft heute noch, aber schon die aufgepressten Lager fand ich wenig vertrauenserweckend (seitliches Spiel, rasselndes Laufgeräusch) und habe sie getauscht. Mir ist es beim Zusammenbau des zerlegt gekauften Motors aber genau so gegangen wie allen anderen vor mir: Kein Teil ohne penible Nachkontrolle verwendet, viele böse Überraschungen, hauptsächlich Verschleiß, an gelagerten beweglichen Bauteilen, und ebenfalls genaue Kontrolle von Fluchten und Spiel aller Teile.  Dabei konnte ich bisher von bestellten LML 150/4T Teilen aus Indien und Italien keine schlechtere Qualität feststellen als bei den verbauten Teilen. Heute würde ich mir die Welle in Indien kaufen und hier verbessern lassen, um beim Pleuellager sicherer zu sein.

Dass LML dicht gemacht hat bedeutet nicht zwangsläufig, dass sämtliche heute lieferbaren LML- Ersatzteile billige Nachbauten sind, denn die etablierten LML- Zulieferer wie zB. GR produzieren unabhängig weiter.

Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt wäre interessant, da zum Ausbau der Welle der Motor gespalten wird und damit auch der komplette Ventiltrieb bzw. Zylinderkopf samt Steuerkette mit neuen Dichtungen wieder eingestellt werden muss...  Wie ich schon meinte, wäre ein gut laufender Tauschmotor evtl. die günstigere Alternative zum kompletten Neuaufbau.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu von einigen Usern hier auch herzzerreißende Videos auf YT.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makro:

Die Werkstatt hat noch nichts gemacht, vermutet aber ausserdem noch defekten Kolben und Zylinderkopf. Diese Teile würde ich aber noch bekommen.

Ich hatte gestern einmal für den Ausbau der kurbelwelle gefragt. Etwa 360 €, da ja der komplette Motor zerlegt werden muss. Erst dann kann  wirklich gesagt werden, was noch im Argen liegt. Würde aber wenn schon, die anderen wichtigen Teile mit kontrollieren oder gleich wechseln lassen.

Der Roller hat erst 6000 km und steht ansonsten wirklich gut da, so dass der Kauf einer neuen, oder auch gebrauchten deutlich teurer käme, denke ich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb makro:

Habe ich schon gemacht: Die Welle selbst war OK und läuft heute noch, aber schon die aufgepressten Lager fand ich wenig vertrauenserweckend (seitliches Spiel, rasselndes Laufgeräusch) und habe sie getauscht. ...

 

Wenn die verbauten Kurbelwellenlager so einen schlechten Eindruck machen hätte ich zumindest ein ungutes Gefühl was das untere Pleullager angeht. Mag sein, das es bei machen Wellen gut geht, es bleibt aber ein nunkalkulierbares Risiko, das man eine Well erwichst, die nicht sonderlich lange hält.

 

Lässt man so eine Welle direkt mit neuem Pleullager versehen hat man also die 150,- für die Welle + 150 - 180,- € für das "Upgrade", also gut 300,- € für die Welle.

 

 

vor einer Stunde schrieb Ottes1:

@makro:

Die Werkstatt hat noch nichts gemacht, vermutet aber ausserdem noch defekten Kolben und Zylinderkopf. Diese Teile würde ich aber noch bekommen.

Ich hatte gestern einmal für den Ausbau der kurbelwelle gefragt. Etwa 360 €, da ja der komplette Motor zerlegt werden muss. Erst dann kann  wirklich gesagt werden, was noch im Argen liegt. Würde aber wenn schon, die anderen wichtigen Teile mit kontrollieren oder gleich wechseln lassen.

Der Roller hat erst 6000 km und steht ansonsten wirklich gut da, so dass der Kauf einer neuen, oder auch gebrauchten deutlich teurer käme, denke ich

 

 

Wenn die Werkstatt für das Zerlegen des Motors etwa 360,- € veranschlagt, dann kannst du für die Montage mindestens das Doppelte, eher das Dreifache kalkulieren. Also ich schätze mal 1.500,- komplett Arbeitslohn ist realistisch.

Kurbelwelle, Zylinder, Zylinderkopf, Dichtsatz, Simmerringe, Steuerkette würde ich auf jeden Fall auch neu machen, Nockenwelle genau prüfen, gegebenfalls auch neu, Ölpumpe dito, Kleinteile wie Ölfiter, erc. bei der Gelegenheit auch auch direkt Schaltkreuz, Kupplung, u.s.w. da kannst mal Minimum 500,- € rechnen.

 

Also ab 2.000,- € aufwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information