Zum Inhalt springen

Zylinder Pinasco oder BGM auf ACMA


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner ACMA V58 wird der Motor neu aufgebaut.

Der Plan: BGM 150 oder Alu Pinasco 160 Zylinder(ohne Membrane) mit entsprechender  KW,  SIP Vape, CP23, SIP Road 3

3 Gang soll bleiben und Kupplung wird sich zeigen.  

 

Pinasco oder BGM?

So ganz neu ist die Frage nicht, und viele haben sich für den Pinasco entschieden.

Jetzt haben mir aber schon mehrfach ACMA Fahrer berichtet, dass der Pinasco am Anfang gerne klemmt und ich soll mich für den BGM entscheiden, wenn ich schon keinen Cosa CC möchte. Einige schreiben, dass der Pinasco mehr Leitung hat, aber die Haltbarkeit wäre mir auch sehr wichtig. 

 

Können hier welche bestätigen, dass das mit dem Klemmen beim Pinasco stimmt.

Gibt es noch andere Entscheidungskriterien die für den einen oder anderen sprechen.

Ein Grauguss lässt sich vermutlich auch leichter aufbohren/honen als eine Nicasilbeschichtung, oder?

 

Ich habe die Frage extra nicht ist ACMA Topic gestellt, weil ja auch noch andere Modelle die Zylinder fahren können.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Das würde die Aussage ja bestätigen, dass er zum Klemmen neigt. 

Darf man fragen, was so eine Nachbearbeitung in etwa kostet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht oft vor, dass ich Pinascoteile gutheiße aber ich fahre den Nordkapp und die pinascowelle seit zwei Jahren und bin absolut zufrieden. Natürlich gibt es auch ein Aber…ich habe den Kopf planen und eine Dichtnut für einen O Ring einziehen lassen. Der Kopf war sonst nicht dicht zu bekommen. am Zylinder musste nur entgraten, das ist aber nicht der Rede wert. 

den Bgm hatte ich vor Ort befingert und fand die Verarbeitung ziemlich mies. :music: Vielleicht hat sich da mittlerweile was getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information