blutoniumboy Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Hallo Leute, ist es möglich einen G-G-B+-C-M ohne Batterie zu betreiben? D.h. ich nehme die Wechselspannung von der LiMa und bekomme AC und DC aber das ganze ohne Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Hallo, nein das wird nicht funktionieren.... Einzige Lösung das ganze ohne Batterie zu betreiben wäre die die Verwendung einer Massefreien ZGP in Verbindung mit dem Regler R102-3 by VAPE .Hier kann jedoch nur DC abgegriffen werden. Unter Verwendung der Regler GGB+CM, BGM-Kokusan, Vape R-54, etc. wird immer eine Pufferbatterie benötigt, da die Regler keinen internen Kondensator besitzen. Es kann jedoch AC und in kleinen Mengen DC abgegriffen werden. LG Rudi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Super, danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 17. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2023 irgendwie lässt mich das Thema hier noch nicht ganz los und ich habe es an an derer Stelle schon mal gepostet aber mit wenig Resonanz.... Grund ist folgender: ich habe eine PK Elestart mit ensprechendem Motor. Passt alles und funktioniert alles; hat eben eine entsprechende ZGP damit AC und DC generiert wird. Es kommt aber jetzt ein anderer Motor mit VAP rein. D.h. ich habe eine Massefreie ZGP die AC erzeugt. Ich will den Kabelbaum nicht ändern und gerne auf "Standard" Spannungsregler zurückgreifen. d.h. AC/DC wie gehabt usw. Iststand wäre wie folgt: Ich habe aber zuerst einen Schaltplan für meine PK50SS zeichnen müssen. Der entstand aus mehreren Plänen + Bilderdoku. Irgendwie hatte ich keinen und das Netz auch nicht. AC/DC Kreis Bremslichtschalter (Fuß) Elestart Batterie Standlicht Abblendlicht Fernlicht Kupplungsschalter am Kupplungshebel 4poliges Zündschloss danach habe ich die Vape und den GGB+CM eingezeichnet. Vape und Vape CDI kommen dazu und werden ganz normal verbunden. Das Kill Kabel geht auf den Kombistecker (GRÜN Motorseitig/GRÜN Karosserie Seitig). Schwarz von der Vape geht auf den Kombistecker schwarz und ist mit Masse verbunden (SCHWARZ Motorseitig/SCHATZ Karosserie Seitig). Blau der Vape geht auf Grau und kommt auf einen Anschluss G vom neuen Spannungsregler (BLAU Motorseitig/GRAU Karosserie Seitig). Rot und Gelb vom Kabelbaum werden Motorseitig am Kombistecker gebrückt damit die Batterie dann auf B+ vom neuen Spanungsregler geht. Und der Eingang C vom Regler welcher auf 12V geschalten muss geht über Zündschloss welches dann auch wie zuvor die DC Verbraucher versorgt. Sollte so funktionieren. Kurz und knapp: den alten Regler der PK (AAGB+M) gegen einen GGB+CM ersetzen und mit den vorhandenen 6,3mm Flachsteckern anstecken. Vape und CDI am Motor anschließen und lt. Anleitung verkabeln. Kombistecker so auflegen, dass es zum Rest vom Schaltplan passt. Rot und Gelb im Kombistecker brücken. Wird das so funktionieren? Ich habe mal gelesen, dass der GGB+CM eine geerdete ZGP benötigt. https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm "Der Regler macht aus 4 in Reihe geschalteten Spulen (geerdet) der Lichtmaschine geregelte 12V Wechselstrom und die Batterie-Ladespannung von ca. 14,25V. Er ist der vielseitigste Regler und kann mit einer 5-poligen Lichtmaschine (z. B. Lusso, Blau und Schwarz) ohne viel Kabelsalat AC und DC erzeugen, oder auch nur für AC verwendet werden." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Nach dem hier niemand was wusste habe ich mal einen Testaufbau gemacht, mag russich wirken aber ging schnell. Leider war der Motor mit alter ZGP schon draußen. Darum Testaufbau im Ständer mit Batterie und altem A A G +B M Regler Werte an der Batterie Zündung aus/Motor aus;12VDC Zündung ein/Motor aus;12VDC Zündung ein/Motor ein;13,3VDC Werte an G (gelb) Zündung aus/Motor aus;12VDC Zündung ein/Motor aus;12VDC Zündung ein/Motor ein;15VDC Drehzahlabhängig Werte an +B (weiß) Zündung aus/Motor aus;0VDC Zündung ein/Motor aus;12VDC Zündung ein/Motor ein;13,3VDC Werte an A (grau) Zündung aus/Motor aus;0VAC Zündung ein/Motor aus;0VAC Zündung ein/Motor ein;13,5VAC Nach dem ich den Motor mit der VAPE noch nicht hatte musste ein schneller Testaufbau her. den G G B+ C M Regler hatte ich schon im Moped. Habe ein Altes def. Gehäuse gehabt, eine Welle aus Alu gemacht und die Lima eingebaut. Dann noch einen Kabelbaum gebastelt. Das ganze mit dem Akkuschrauber mit 2kU betrieben. Werte an der Batterie Zündung aus/Motor aus;12,25VDC Zündung ein/Motor aus;12,25VDC Zündung ein/Motor ein;13,0VDC Werte an B+ (gelb) Zündung aus/Motor aus;12,25VDC Zündung ein/Motor aus;12,25VDC Zündung ein/Motor ein;13,2VDC Werte an C (weiß) Zündung aus/Motor aus;0VDC Zündung ein/Motor aus;12,25VDC Zündung ein/Motor ein;13,0VDC Werte an G (grau) Zündung aus/Motor aus;0VAC Zündung ein/Motor aus;0VAC Zündung ein/Motor ein;12,6VAC Ladestrom bei 2kU = 1A Man sieht auch, dass die DC Spannung langsam ansteigt. Habe jetzt nicht solange gemacht bis die Ladeschlusspannung erreicht wurde aber der Regler wird das richtig machen Es war mal wichtig, dass ich weiß es funktioniert Alles unter Belastung mit 12V20W Ich habe das Motorgehäuse zusätzlich mit Masse verbunden! Bearbeitet 19. September 2023 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Am 18.7.2023 um 20:36 schrieb blutoniumboy: Hallo Leute, ist es möglich einen G-G-B+-C-M ohne Batterie zu betreiben? D.h. ich nehme die Wechselspannung von der LiMa und bekomme AC und DC aber das ganze ohne Batterie? Ja, dann mach das doch einfach! B+ und C erst gar nicht anschließen. Dann gibt es auch noch den original Wechselspannungsregler zu kaufen, mit drei Anschlüssen. Da taucht die Frage erst gar nicht auf. Was willst du dich abarbeiten mit deinen vielen Messungen? Du hast überhaupt nicht das Wissen, die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Bearbeitet 20. September 2023 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb blutoniumboy: Ladestrom bei 2kU = 1A Man sieht auch, dass die DC Spannung langsam ansteigt. Habe jetzt nicht solange gemacht bis die Ladeschlusspannung erreicht wurde aber der Regler wird das richtig machen Es war mal wichtig, dass ich weiß es funktioniert Wer sagt denn, das er das richtig macht? Bei mindestens einem gewissen chinesischen Regler kannst du lange auf die Abschaltung warten. Da ist gar keine richtige DC-Regelung eingebaut. Da wird nur über eine Diode gleichgerichtet ohne Abschaltung. Da wird geladen ohne Ende. Bearbeitet 20. September 2023 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Don: Du hast überhaupt nicht das Wissen, die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Hey Junge, schlechten Sex gehabt oder was läuft falsch mit Dir so bescheuert um die Ecke zu kommen?! Freut mich, dass du wohl weißt, ob ich Messwerte entsprechend auswerten kann oder nicht! Wennst was konstruktieves zu melden hast freut es mich, wennst mich nur blöd anmachen willst dann lass es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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