Zum Inhalt springen

Spannungsregler defekt ? Vespa P125X


Sl3ton

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Spannungsregler mit 5 Anschlüssen gekauft.

Habe den eingebaut und gemessen: Von der LiMa kommen etwa 7-30V AC und diese Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC. Masse wurde natürlich angeschlossen und kontrolliert. 
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

 

Bearbeitet von Sl3ton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sl3ton änderte den Titel in Spannungsregler defekt ? Vespa P125X

Dann solltest Du jetzt anhand des Schaltplans die Verkabelung des Zündschlosses noch prüfen und noch durchmessen, ob die Leitungen von und zur Batterie intakt sind.

Hier sind Schaltpläne und weiter unten die Belegung des Zündschlosses.

https://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

 

Bist du mal ganz ohne Batterie untetwegs gewesen? Davon kann der Regler kaputt gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht und ist alles i.O

 

Habe nur einmal zum Messen des Ausgangs Spannungsregler die Batterie abgehängt. 
 

Wenn ich den Motor anlasse und dann an der Batterie messe, sollte doch eigentlich die Spannung hochgehen, bis max. 14,4V DC 

Dies geschieht bei mir aber nicht. 

Bearbeitet von Sl3ton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sl3ton:

Ausser das die Batterie nicht gelade wird.

 

Woher weisst Du bitte genau,dass die Batterie nicht geladen wird?

 

Ganz nebenbei können vermeintlich neue Batterien sehr schnell,

z.B. durch Tiefentladung,Überladung,aufkochen,mit zu grosser Spannung,

oder Strömen,durch ungeeignete Ladegeräte,defekt sein.

während (gute) Batterien bei regelmässigem Gebrauch,und etwas Pflege,

auch schon mal locker 12-15 Jahre funktionieren.

Die Aussage "Batterie ist neu" betrachte ich daher immer als sehr relativ.  ;-)

 

vor 23 Stunden schrieb Sl3ton:

Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC.

 

Das Durcheinanderwürfeln der Begrifflichkeiten vom Spannungsregler(teil) AC,

und dem Gleichrichter(teil) DC,ebenso "Eingang/Ausgang" wirft bei mir Fragen auf...  :wacko:

 

Die Ladespannungspannung kannst Du nur halbwegs genau messen,

wenn eine vollkommen intakte Batterie angeschlossen ist,

und bei erhöhter Drehzahl,zwischen den Batteriepolen gemessen wird!

 

Dort sollten dann über min. ca. 13,2V - max. 14,4V anliegen.

Ordentliche,korrosionsfreie,nicht gequetschte,halb abgerissene,feuchte,

oder anderweitig beschädigte,verdreckte 

Verdrahtung/Verbindungen/Kontakte/Sicherungen/Schalter/Stecker/Massepunkte,etc.,

wie immer in der Elektrik,vorausgesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information