Zum Inhalt springen

GS3 - Verschleiß am Kupplungs Trennpilz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine GS 3 VS5M frisst nach der Motor Revision Kupplungs Trennpilze. Bei der Revision wurde eine neue Kurbelwelle von Tameni verbaut, so wie die Kupplung mit neuen Federn und Belägen bestückt. Beim Einbau des Trennpilzes (16,5 mm Länge)ist mir aufgefallen dass dieser an der Andruckplatte schleift und so hab ich diesen auf ca. 15 mm Länge gefeilt. Nach ca. 50 km Fahrt trennt die Kupplung nicht mehr richtig, da der Pilz weitere 2 mm an Länge verloren hat. Kupplung überprüft soweit alles Top, ausser dass sie ca. 1mm Spiel in der Länge hat. (normal?) Getriebeöl sind ca. 170 ml SAE30 drin.

 

Jetzt hab ich überlegt eine kugelgelagerte Andruckplatte ein zu bauen, leider muss ich dafür ca. 3 mm vom Kupplungsdeckel nacharbeiten und das ist mir zu viel, da der Druckpilz dann wenig Führung hat und evt. verkanten könnte. 

 

Habt ihr Erfahrungen oder ein ähnliches Problem schon lösen können. 

Danke für euren Rat! 

 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte auch keinen wirklichen Verschleiß erkennen. Irgendwann, nach zahlreichen Reparaturversuchen, habe ich den Kupplungsdeckel ausgebaut und dann immer wieder per Hand den Hebel betätigt. Dabei stellte ich dann fest, dass manchmal der Druckpilz leicht verkanntete und hängen blieb.

war eigentlich mehr so ein Versuch mit einem anderen Deckel. Der ist jetzt schon über 20000km drin und funktioniert top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information