Jump to content

Komischer 3. Gang bei 4-Gang V50-Motor


Recommended Posts

Hi zusammen,

ich muss hier bei einem 4-Gang-Motor (2 Loch, 2-Zug) den 1.,2. Und 3. Gang neu machen (die Flanken für die Klaue an den Rädern sind fertig), auf den Rädern steht die 37xx-Kennung. So weit so gut, ich habe mir CIF-Räder beim SCK bestellt. Gang 1 und 2 sind exakt wie meine alten Räder. Beim 3. Gang sitzt der Mittelteil für die Klaue bei dem CIF-Rad ca. mittig, bei meinem 3. Gang sitz der fast bündig außen und ist ein bisschen dicker (ansonsten sind die 2 Räder exakt gleich).

1_1.thumb.jpg.493d784ddec1302b31faa200c00e7229.jpg1_2.thumb.jpg.57c00b7ecac5437c81d5b3d3c3e44718.jpg

 

Jetzt greift die Klaue („eckig“, 51mm) in dem 3. Gang von CIF nicht gut, die Klaue guckt da jetzt oben raus (ca. 1,5mm) und das was oben rausguckt fehlt unten, ergo greift die Nase der Klaue nicht vollflächig in den Mittelteil des Rades.

2_1.thumb.jpg.0e262200568c4067cc2dd494086eec86.jpg3_1.thumb.jpg.14ac8aef160c19b13c2817ca1cfba408.jpg

 

Im Kontakt mit dem SCK stehe ich schon, ich vermute aber mal, dass es meinen 3. Gang nicht mehr neu gibt (hab alle bekannten Shops abgeklappert, da gibt’s immer nur das Rad was ich auch vom SCK hab).

 

1.       Was habe ich da fürn exotisches Zeug? Wo war das verbaut?

2.       Hat wer genau so eine Gangrad in gutem gebrauchtem Zustand liegen und kann es mir verkaufen?

3.       Alternativ, gibt es eine Klaue die den neuen 3. Gang ordentlich schaltet und meine 3 alten Räder auch? Brauch ich die runde Klaue?

4.       Oder kann man das so fahren? Ich hab da bedenken, dass der 3. Gang dann wieder ruckzuck springt.

 

Vielen Dank für euer Schwarmwissen!

 

Gruß,

bubu

Edited by bubu50n
Link to comment
Share on other sites

  • bubu50n changed the title to Komischer 3. Gang bei 4-Gang V50-Motor

So exotisch ist das nicht... Das CIF wird 42xx Typ sein, also spätere V und PK

Wird dir nix anderes übrig bleiben das gebraucht zu suchen oder halt alle Zahnräder auf 42xx mit der passenden Klaue umrüsten.

Ich hab so ein mix Getriebe mal in einem Motor gefunden, hatte auch mit Minderleistung Gangspringer, kann aber nicht mehr sagen welcher Gang anders war.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK