Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 2: 4. Gang geht nicht rein

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Also bei mir ging das nicht, den Schaltkasten abzunehmen.

Irgendwie wär's sicher gegangen, wenn der Auspuff ab gewesen wäre, aber das muss ja nun wirklich nicht sein :-D

Also: Kann mir mal jemand genauer erklären, wie ich den Bowdenzug samt Hülle wechsele?

Und überhaupt: Hat vielleicht einer von Euch ein Werkstatthandbuch für die Cosa im PDF-Format?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Auf der Innenseite des Schaltkastens ist der Zug mit einem Sprengring gesichert.

Mit dem Schraubenzieher abgehebelt kannst Du den Zug herausziehen.

Edith meint, daß man einen abgebauten Puff prima saubermachen kann :-D

Bearbeitet von VSR1T

Geschrieben
  • Autor

Aha!

Den Sprengring hatte ich schon abgemacht, aber ich hatte herbste Probleme, den wieder dran zu bekommen.

Jetzt muss mit noch einer sagen, wie man schnell und effizient so einen Sprengring wieder einsetzt :-D

Der Ring ist die einzige Sicherung?

Sehr gut! Dann werd' ich mir mal 'nen neuen Zug besorgen und dann mal einen neuen Thread anfangen, sobald der drin ist und es noch Probleme gibt :-D

Gruß,

Christian

Geschrieben
  • Autor

So. Der Zug ist bestellt. Der Typ im Rollerladen meinte auch, dass es am Seilzug liegen müsste, der verkantet sich und schaltet hat nicht genug Kraft, den 1. Gang richtig reinzuschieben bzw. den 4. richtig reinzuziehen. Bei nur noch drei Drähten aber auch kein Wunder :-D

Hoffe, dass das alles war. Der Zug sollte Ende der Woche ankommen, dann sehen wir weiter.

Gruß,

Christian

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

OK, ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Der Bowdenzug samt Hülse ist endlich drin. Wie genau? Siehe: HIER

Wie auch immer:

Der 4. Gang geht immernoch nicht rein.

Also am besten mal Schaltraste abmontieren und gucken, ob sich alle Gänge durchschalten lassen?

Wenn das nicht geht: Schaltkreuz?

Wenn es geht: Schaltraste?

Übrigens: 10. Auflage Vespa-Bibel schweigt sich auch über den 1-Draht-Schaltzug aus. :-D

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ihr macht mich ja ganz kirre :uargh: Einzug, Zweizug? ;-) Also ich habe meine Cosa zerlegt, neu lackiert und muss nun auch den Motor aufmachen wegen dem Simmerring Kulu-seitig ( Kraftstoff im Getriebeöl -lecker :-D ) Beim zerlegen hate ich natürlich auch den Schaltkasten auf. Und da sind definitiv 2 Seilzüge die auch an den Schaltgriff gehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist da ein anderer Motor eingebaut? :-D

Dann noch Fragen: Da ich ja eh den Motor auf mache, sollte ich auch die Lager und Wellendichtringe ersetzen? ( 24.000 km) Ist das sehr schwer? ( Habe mal Autoschlosser gelernt - also Grundkenntnisse sind ja schon vorhanden - :-D )

Spezialwerkzeug nötig außer Polradabzieher?

Ist der Satz Lager und Dichtringe ok ->3721001:

Kugellager + Wellendichtringe Kurbelwelle PX Metall

(40,50EUR) 39,68EUR

Kugellagersatz + Wellendichtringe (Metall) für die Kurbelwelle z.B.: PX Lusso, Cosa 2240.gif

Dichtsatz mit O-Ringen ist vorhanden ( doppelt - man/n weiß ja nie :wasntme: )

Gruß Papaya

Bearbeitet von Papaya

Geschrieben
  • Autor

Also entweder hast Du 'ne Cosa 1, weil ich nämlich eine Cosa 2 habe. Vielleicht war da noch mehr PX-Technik am Werk.

Oder jemand hat da schon einen PX-Lenkkopf mit PX-Schaltkasten eingebaut. Mit dem Gedanken hatte ich auch schonmal gespielt.

Aber zurück zum Schaltzug: Bin meine Karre jetzt intensiv Probe gefahren, der 4. geht immernoch nicht rein.

Wenigstens schalten die ersten drei Gänge sauber durch.

Wenn ich den 4. Probiere, habe ich das Gefühl, ich drücke gegen Gummi... dann knackt es auch ein bisserl hinten im Getriebe, aber rein will der nicht.

Danke!

Gruß,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.