Zum Inhalt springen

Motorrad Getriebe in PX, Umbau


Gaeskits

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin wieder in Bastellaune und möchte das alte Thema "GETRIEBE" in der PX aufgreifen. Ich habe hier einen alten 200er Gilera Motor rumliegen und bei der Betrachtung des Getriebes habe ich mir überlegt ob das nicht eine Möglichkeit wäre, das lummelige PX Getriebe zu ersetzen. Hat sowas schonmal jemand umgesetzt oder zumindest mal gestartet?

Ich freue mich über Feedback und vllt. findet sich noch ein weiterer Psycho der hier mitwerkeln will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist beim vorhandenen Bauraum kaum möglich.

Wenn man allerdings ein Gehäude bauen würde, welches mehr Platz für das Getriebe bietet könnte man auch gleich z.B. mehr Raum schaffen für ein größeres Kurbelgehäuse (mehr Hub möglich + breitere Wangen).

Das würde aber auch bedeuten, dass man keine normale Vespa-Primär mehr nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 21:46 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das ist beim vorhandenen Bauraum kaum möglich.

Wenn man allerdings ein Gehäude bauen würde, welches mehr Platz für das Getriebe bietet könnte man auch gleich z.B. mehr Raum schaffen für ein größeres Kurbelgehäuse (mehr Hub möglich + breitere Wangen).

Das würde aber auch bedeuten, dass man keine normale Vespa-Primär mehr nutzen könnte.

Die Frage ist ja eh.....was macht eigentlich einen Vespamotor zum Vespamotor? Bin der Meinung, wenn jemand Original haben will, dann gibts keinen Bedarf am Motor was zu ändern. Wenn aber einer auf die Originalität pfeifft....das ists glaub auch egal wie der Motor aussieht und was drin ist :-D. Ich bau auf jeden Fall mal das Getriebe von der Gilera aus und schau mal wie man das passend einbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bissle rumgemessen. Also der gilera Motor ist mit 240mm in etwa so breit wie der px Motor mit raste . Bin leider nur bis zum getriebedeckel gekommen aber die kulu ist schon derbe mächtig mit 140mm Durchmesser und den 6 Scheiben. Auch die Zahnräder sind heftig fett….und der schaltMechanismus übelst failsafe. Also bisher sehe ich noch keinen showstopper. Als nächstes versuche ich das Getriebe auseinander zu nehmen und zu vermessen was für Übersetzungen drin sind. 

AA8FE27D-1FDF-4D28-AC20-74A63C07F7FC.jpeg

68BB6ED8-D796-4960-814C-11723A94B0B8.jpeg

B9452E6F-D5AD-4FF8-8FB7-FA20464D9EA1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information