Zum Inhalt springen

Primärübersetzung 2 Zähne mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre eine Vespa 50N 1. Serie mit 3 Ganggetriebe Motor im Originalzustand bis auf 16.16 Vergaser und Auspuff mit dickem Krümmer.

Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wenn ich am Primär das kleine Zahnrad (an der Kurbelwelle) mit 16 Zähnen gegen eins

mit 18 Zähnen tausche, ob die Vespa durch die 2 Zähne mehr jetzt Spürbar träger beim Anzug wird ?

Und ob sich das Geschwindigkeitsmäßig auch ggf. mit paar Km/h mehr bemerkbar macht ?

Der Grund für die Fragen ist folgender das Große Primär mit 67 Zähne (wo die Kupplung drin sitzt) ist defekt, und das Kleine Zahnrad an der

Kurbelwelle hat nur 16 Zähne. (Nach meinem rechnen ist die Übersetzung dann 4.18)

Habe ein neues Primär bestehend aus dem kleinen Zahnrad mit 18 Zähnen für die Kurbelwelle, und dem Großen mit 67 Zähnen was eine

Übersetzung dann von 3.72 ist.

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt aus 2 mach 1 veranstalten, da beim Messen der Aussendurchmesser aller Zahnräder "Alt" und "Neu"

unterschiedliche Dimensionen erkennbar wurden, es sollte ja schon miteinander harmonieren !

 

Mfg,

Will

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3.72er Primär in ein ansonsten original-ähnliches Setup zu verbauen, empfiehlt sich nicht. Das kriegt der Motor nicht oder nur schwer gezogen.

Gleiche Primär wie vorher verbauen oder gleich auf 75ccm gehen.

Es können nur füreinander bestimmte Zahnräder miteinander kombiniert werden, durcheinander würfeln is' nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiderdust,

 

vielen Dank für deine Antwort, die bedenken hatte ich auch schon, das der Motor da vielleicht ein Problem bekommen kann.

Das Problem ist ein komplettes Primär mit einer 4.18 Übersetzung gibt es nicht mehr zu kaufen, weder bei SC oder SIP.

Deswegen ist ein Primär mit 18 und 67 Zähnen das was am nähesten herankommt !

Habe jetzt noch mal gemessen, werde dann nur das Neue Primär mit 67 Zähnen was auch defekt ist einbauen, und das Alte 16`er

für die Kurbelwelle lassen.

Denke die 0,1 mm Differenz zwischen dem Alten und Neuen 67`er Zahnrad vom Primar der Kupplung werden da  nich so tragisch sein.

Da währe dann halt etwas mehr Luftspiel zwischen den Zahnrädern bzw. Flaken.

Die Maße (Aussendurchmesser) Alt :

Zanrad für die Kurbelwelle mit 16 Zähnen : 35,3 mm

Zahnrad Primär für die Kupplung mit 67 Zähnen : 115,4 mm

 

Die Maße (Aussendurchmesser) Neu :

Zanrad für die Kurbelwelle mit 18 Zähnen : 34,4 mm

Zahnrad Primär für die Kupplung mit 67 Zähnen : 115,3 mm

- Bei dem Neuen kompletten Primär währe da viel mehr Luftspiel zwischen den Rädern im eingebauten Zustand, gegenüber dem Alten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information