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GSFwa Citroen C4 GRAND PICASSO I läuft im unteren Drehzahlbereich unrund


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Probleme mit meinem Citroen C4 GRAND PICASSO I (UA_) 1.6 16V, Leistung: 150 PS/110 kW (3001 AHL) Bj.2009 Benziner, Turbo, EGS6.

Ich besitze das Auto seit einem Jahr und der Tacho hat jetzt nach 10000km von mir gefahren 125000km auf der Uhr.

 

Mein Problem:

 

Im Standgas (750 U/min) bricht ca. alle 3 Sekunden die Drehzahl kurz ein.

Wenn ich im Stand auf 3000 U/min hochdrehe und dann schnell vom gas gehe bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht komplett aus.

Im unteren Drehzahlbereich 750-1500U7min hat das Auto auch nicht richtig Leistung, es ruckelt/schwankt beim an fahren.

 

OBD2 Fehler ausgelesen

 


P0109

Signalfehler des Drucksensors des Einlasskrümmers: Kohärenz

 

P0113

Lufttemperatursensor am Luftmengenmesser 1 (Fahrgastraumseite): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung: Temperatur zu niedrig

 

P0238

Turbodrucksignal (Zuluftverteiler): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch

P0238

Turboladerdrucksensor: Kurzschluss nach Plus: Druck zu hoch

P0238

Turbodrucksignalfehler: Spannung zu hoch

 

 

Bei höheren Drehzahlen ist alles Okay, bzw. fährt er normal.

Er braucht ca. 10 Liter, was denke ich meinem Fahrprofil geschuldet ist (70% Kurzstrecke 8km mit 250m Höhenunterschied).

Hoher Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000km.

 

 

Das habe ich bis jetzt gemacht.

 

Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen und  Sensor Bosch 0 261 230 134 (Luftmengenmesser?) (P0109) neu.

 

OBD2 Fehler gelöscht und auch nicht mehr gekommen.

 

Keine Besserung.

 

Nach einem kurzen Check des Autos durch einem Bekannten auf Verdacht (Unterdruck im Ventildeckel, hoher Ölverbrauch) Ventildeckel mit PCV Ventil, Sensor Bosch 0 261 230 135 (Druck Ansaugsystem?), neu eingebaut.

 

Mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten gesucht, aber nach Außen ist alles dicht.

 

Jetzt läuft der Motor etwas besser, aber im Standgas immer noch unrund.

Im Standgas auf 3000 U/min und dann Schell vom Gas gehen, geht er jetzt nicht mehr aus, aber im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich bleibt aber an, und Läuft dann unrund im Standgas.

 

Hat Irgendjemand eine Idee was defekt sein könnte, bzw. was ich als nächstes machen könnte?

 

Danke Gruß Michael

 

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Danke für die Tipps,

 

An die Drosselklappe kommt man schlecht ran.

Die Schläuche nach dem Ladeluftkühler bzw. vor der Drosselklappe waren innen leicht ölig.

Ich habe dann mit einem dünnen Schlauch und bei ca. 2000 U/min mit einer halben Dose Bremsenreiniger gespült.

Jetzt läuft der Motor noch etwas besser, und hat die Abgasuntersuchung geschafft.

Ich habe Injektor Reiniger, Schlangenöl, Benzinzusatz in den Tank geleert, mal schauen, ob das noch was bringt.

 

Danke Gruß Mitsch

 

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vor einer Stunde hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

motoraufhängung die schrauben an der karosserie rausdrehen , dan kann mann den motor etwas nach vorne ziehen , dan kommt mann leichter dran...

Danke, du scheinst ja das Modell zu kennen, hast du vielleicht noch eine Idee zum Öl Verbrauch (ca.1l auf 1000km)

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  • 3 Wochen später...
Am 15.9.2022 um 23:17 hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Danke, du scheinst ja das Modell zu kennen, hast du vielleicht noch eine Idee zum Öl Verbrauch (ca.1l auf 1000km)

Meine Idee:

Kurbelgehäuseentlüftung, bzw der Ölabscheider darin war defekt. Dadurch der hohe Ölverbrauch. Das Öl hat dir den Druck- und/oder Temperatursensor in der Ansaugbrücke geschrottet. Ich würde mal alle Sensoren auf der Saugseite ausbauen und vorsichtig reinigen. Danach erstmal schauen ob es besser wird.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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