Zum Inhalt springen

Wellendichtringe Antriebswelle PX80 Lusso Innen/Aussen


Skyline77

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich habe nach einiger Standzeit entschieden meine PX80 Lusso Elestart BJ91 wieder an den Start zu bringen und da das Steuerkreuz durch war, eine Motorrevision gemacht. Nun ist alles zerlegt, aber ich hänge bei den Dichtringen der Antriebswelle:

1. Ich habe ein beidseitig gekapseltes Lager eingebaut (SKF Leichtlauflager - E2.6204-2Z/C3), vorher war ein nur Innenseitig gekapseltes Lager verbaut.

2. In den Explosionszeichnungen finde ich einen Wellendichtring innenliegend, sowie aussen die Staubschutzkappe und einen weiteren Wellendichtring

 

Leider ist das Zerlegen des Motor etwas her, daher habe ich leider vergessen, wie das im Original aussah. Zudem: Auf der Aussenseite sind, wenn das Lager und der Sicherungsring eingebaut nur ca. 11mm Luft, aber Staubkappe und Wellendichtring sind zusammen 15mm. Da schein also zu wenig Platz für alles zu sein.

Daher die Frage: Kommt nur auf der Innenseite ein Wellendichtring oder beidseitig oder nur aussen? Wenn Aussen, habe ich evtl den falschen Dichtring, da ich mir nicht vorstellen, kann dass der Dichtringüberstehen soll?

 

Kleine andere Frage: Die Nadeln der Nebenwelle lagen versehentlich in einer Magnetschale und sind nun magnetisch. Sind die nun hinüber und ich brauche Neue oder gehen die noch? Ich könnte mir vorstellen, dass die durch die Magnetwirkung nicht mehr richtig rollen und stärker verschleißen.

 

Schönen Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die alten Modelle mit außenliegendem Wellendichtring (und offenem Lager) und die neueren Modelle mit innenliegendem Wellendichtring (und geschlossenem Lager und außen einen Staubdichtring. Also brauchst du keinen Platz für Wellendichtring und Staubschutzring außen. Je nach Modell gilt aber entweder/oder. Und man nicht einfach ohne weiteres von innen- auf außenliegend wechseln.

 

Wenn die Nadeln des Nadellagers magnetisch sind, könnte das nachteilig sein. Eisenhaltige Partikel sammeln sich an den Nadeln und könnten das Lager/Welle langfristig angreifen. Einfach neue Nadeln nehmen. Ohne Sorgen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Interessant, das Problem habe ich mit dem 30er vhsh auf simonini auch. Bin aber bei 1/3 Hub noch derbe zu fett was das zurotzen noch unterstützt. AFR ging da bis auf 10 runter. Abstimmung läuft aber noch.  
    • Oder Brunox zum Pinseln verwenden. Das Zeuch verwende ich gern.   Gruß, Stefan 
    • BS(E) Technische Phosphorsäure und Maizena zu einem Gel zusammenrühren und den Rost einpinseln, nach 24h abwaschen und zu beliebigen Zeitpunkt anmalen oder auch nicht.. der Rost wird damit halt schwarz..   (E) deshalb, weil das einstellen der richtigen Konsistenz vom Gel beim ersten Mal etwas dauert.
    • Doch, schau mal in dem Video von Corinna bei 6:45min Ordner: Videos-Kamera-1  Dateiname: GOPR0001_1.mp4    
    • So mal wieder Zeit für die Lammy genommen. Erste Testrunde absolviert,macht Spaß aber sind noch viele Kleinigkeiten. Zuerst wollte die Sau nicht anspringen, hatte sporadisch kein bzw schlechten Funken. Natürlich an mir gezweifelt, Zündung Elektrik usw geprüft aber nach einigen Stunden gemerkt das der neue Kerzenstecker Schrott ist.   Bremse hinten ist Kacke, da muss ich nochmal schauen. Gestern Handschuhfach zurecht geschnitten, heute noch paar Ecken hier und da anpassen und lackieren.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information