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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

Ich Revidiere gerade die SIP Bremszange am Roller meiner Frau und habe mir dazu das Revisionskit von SIP geordert

kuckst du hier: Revisionskit SIP Bremszange

 

Nun steht aber nirgendwo geschrieben, welches Drehmoment ich ansetzen soll, wenn ich nach der Revision die zwei Zangenhälften wieder aneinander schraube.

Für den Bremsschlauchanschluss gibt SIP 20Nm vor. Für die Zangenbefestigung selbst habe ich 30-35Nm gefunden.

Für die zwei Hälften aneinander jedoch nichs.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Chewbacca folgendes von sich gegeben:

Kann mir hier jemand weiter helfen?

 

 

Mit den Worten "Anzugsmoment Schraube Alu" wird man bei google sofort fündig

 

 

;-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Mit den Worten "Anzugsmoment Schraube Alu" wird man bei google sofort fündig

;-)

 

Das Aluminium nicht gleich Aluminium ist, weißt du aber schon oder?

Während Al99,5 eine Zugfestigkeit von 75 - 110N/mm² hat, hat AlCuMgPb 370 - 470 N/mm²... Was von beiden isses denn nun?

 

Abgesehen davon, wenn ich mal eben schnell Anzugsmoment Schraube Alu google, kommt "Allgemeiner Ratschlag: Beim Einschrauben im Alu höchstens auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber"

Diese Aussage ist so viel wert wie "handfest anziehen"....

 

Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse darfs doch etwas genauer sein...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Chewbacca folgendes von sich gegeben:

 

Das Aluminium nicht gleich Aluminium ist, weißt du aber schon oder?

Während Al99,5 eine Zugfestigkeit von 75 - 110N/mm² hat, hat AlCuMgPb 370 - 470 N/mm²... Was von beiden isses denn nun?

 

Abgesehen davon, wenn ich mal eben schnell Anzugsmoment Schraube Alu google, kommt "Allgemeiner Ratschlag: Beim Einschrauben im Alu höchstens auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber"

Diese Aussage ist so viel wert wie "handfest anziehen"....

 

Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse darfs doch etwas genauer sein...

 

 

Wenn man in der Lage ist zu lesen findet man in der zugehörigen ABE  die Werkstoffbezeichnung: AlMg1SiCu oder heute wohl gebräuchlicher: EN AW-6061

 

Zugfestigkeit liegt bei mindestens 260N/mm^2

 

Da kann man dann schon mit den Werten aus den gängigen Tabellen zu Anzugsmomenten in Aluminium rangehen ;-)

 

Und die Angabe ,die Anzugsmomente der Tabelle für Schrauben der Güteklasse 8.8 zu verwenden, ist recht aussagekräftig.

 

Zitat

Für die Zangenbefestigung selbst habe ich 30-35Nm gefunden.

 

Hierfür werden in der ABE 25Nm angegeben was sich ebenfalls mit der Angabe (lt. gängiger Anzugstabellen) für Schrauben der Güte 8.8 mit M8-Regelgewinde deckt.

 

Hohlschraube f. Bremsleitung 15-25Nm

 

Entlüfterschraube 10-12Nm

 

M8x25 Verbindungsschrauben 22-24,7Nm

 

M6x25 Verbindungsschrauben 8-10Nm

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
Geschrieben

In den aller meisten Fällen und vor allem in diesem, reichen mit Kleber echte 22Nm!

 

Oder anders rum: wozu mehr wenn es nicht besser wird, sondern mit den meisten Drehmomentschlüsseln schlimmer!

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Na da sieht die Welt ja jetzt ganz anders aus, so sind das verwendbare Werte ;-)

Man wird das sicher übertragen können.

 

Dennnoch: Einen angegebenen Wert  in einem Reperaturhandbuch oder so gibts nirgendwo oder?

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    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
    • Hallo, es gibt in Heilbronn jemanden (Andreas Knüpfer), der eine für Vespa geeignet Richtbank hat. Oder hattest du dort nachgefragt? https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Adressen_für_Restauration Preise stimmen natürlich nicht mehr.... Gruß J
    • Sind noch nicht gesichtet.
    • Gestern gekommen... heute nur mal probeweise mit 12V extern angeschlossen. Handy gekoppelt -  Display ist mega (muss noch sehen beim Fahren mit Sonne/Licht usw.) Koppeln ging einfach, auch das Apple Carplay funktioniert. Halter hab ich schon am Roller, muss nur angepasst werden.  Für das Geld bis jetzt top. Hoffe das hält die ganzen vibrationen dann auch aus 
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