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Frage zur Quetschkante


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Servus zusammen,

ich hab ne schnelle Frage zur Quetschkante.

 

Aktuell revidiere ich den Motor meiner VNB und möchte hierfür den Zylindersatz von SIP verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-piaggio-by-sip-125-ccm_19874600

Mit der beigelegten Fußdichtung aus Alu lässt sich alles wunderbar montieren. Wenn ich nun aber die Quetschkante messe, komme ich auf ein Maß von > 2 mm.

Kann das so stimmen oder muss ich den Kopf / Zylinder nachbearbeiten lassen?
 

Wenn ich die Aludichtung durch eine dünnere Papierdichtung ersetze, dann schleift die Kurbelwange leider am Zylinderfuß.

Würde mich sehr über einen Ratschlag freuen :)

 

Viele Grüße!

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Normal, diese QK bei unbearbeiteten, originalen Zylindern. Ist halt eine haltbare Konstruktion. Wenn du eine geringere QK haben willst, dann kannst du den Zylinder unten abdrehen für die Papierdichtung oder den Kopf / Zylinder abdrehen lassen. Wo halt genügend Material vorhanden ist für den Materialabtrag.

Bearbeitet von dr177
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Am 10.3.2022 um 11:01 hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Normal, diese QK bei unbearbeiteten, originalen Zylindern. Ist halt eine haltbare Konstruktion. Wenn du eine geringere QK haben willst, dann kannst du den Zylinder unten abdrehen für die Papierdichtung oder den Kopf / Zylinder abdrehen lassen. Wo halt genügend Material vorhanden ist für den Materialabtrag.

 

Ah, das war mir nicht klar, dass das normal ist :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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