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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir fährt einen 135er DR und rief mich heute an, weil irgendwas mit seiner Vespa nicht stimme. Bin mal hingefahren und hab mir die Kiste mal angeguckt, bzw. angehört. Unabhängig von der Drehzahl hört man, ohne jede Gleichmäßigkeit, ein lautes metallisches Klackern. Was kann das sein?

Ich bin völlig ratlos, ich denke mal, dass ihr genauere Angaben braucht, dann fragt bitte, ich steh total aufm Schlauch... :uargh:

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hi,

hatte mal drezahlunabhängige Geräusche, als sich bei meiner Kupplung ein Stück gelöst hatte. Kannst du denn lokalisieren von wo genau dieses Geräusch kommt? Mann kann ja meist hören obs vom Zylinder oder Kurbelwelle kommt.

Geschrieben

Kann von der locker sitzenden Zündkerze bis zum klappernden Hauptständer alles sein. Erstmal Backen abnehmen und alle Anbauteile, die man "anlangen" kann, ohne sich zu verbrennen/den Finger abzureißen, durch schlichtes Festhalten durchtesten. Dabei kann man auch zugleich mal versuchen, genauer hinzuhören.

Geschrieben

Danek schon mal für die Antworten!

Das Geräusch kommt definitiv aus der Gegend der KuWe, oder der Nebenwelle. Kann die KuLu solche Geräusche von sich geben, wenn sie nicht fest sitzt?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Dieses KLACKERN :-D ist meistens ein Kolbenkippeln ist leider meistens bei den DR `s ´háben die schon von Haus aus .Ist aber nix schlimmes kannste mit Leben und Fahren :-D

CU

Dimple12

Geschrieben (bearbeitet)

Ändert sich das Klacken, wenn Du die Kupplungs ziehst?

EDIT @dimple: 'n 177er DR klappert oft vom ersten Tag an, der 135er eigentlich nicht unbedingt.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Das Klackern ist viel zu laut um von Kolben,oder dem Pleullager zu kommen... :-D Aber trotzdem schonmal danke! Ich werde gleich mal nach der Kupplung gucken!

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo,

bei mir hatte sich mal die Mutter vom Polrad gelöst :-D da hats auch geklappert wie die Hölle.

Hab ich aber erst festgestellt nachdem ich den Motor zerlegt (und nix gefunden) hatte. :-D

Geschrieben
Hallo,

bei mir hatte sich mal die Mutter vom Polrad gelöst  da hats auch geklappert wie die Hölle.

Hab ich aber erst festgestellt nachdem ich den Motor zerlegt (und nix gefunden) hatte. 

Und wie hast du es dann rausbekommen? :-D hattest doch schon alles auseinander :-D

Geschrieben

War das LüRa...

Hat nur leider den KuWekonus zerschossen... Die Nut ist jetzt gute 5mm breit... :uargh: :-D:-D

hat jm zufällig noch eine 80er KuWe rumfliegen?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs auch dieses schlagen, hat bei mir aber nix mit dem 135er zu tun sondern ist lediglich auf die zerbröselten Primär-Ruckdämpfer zurückzuführen...

Ists das tritts halt nur auf, wenn der Motor ohne Last bzw im Schiebebetrieb is...

Gruß Tom

edith meint: Wer Topics zu Ende liest erspart sich viel... :plemplem:

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben

Hallo,

die Gayräusche, wie ich sie kenne, die von defekten Ruckdämpfern erzeugt werde, sind aber sehr viel leiser gewesen, als das, was der Motor von sich gegeben hat... :-D Ich hab echt gedacht der Karren fliegt gleich auseinander...

Gruß, Ralf

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
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