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Geschrieben

Moin,

 

ich bin neu hier - bisher habe ich immer unterm Radar (unregistriert) mitgelesen, aber jetzt hoffe ich Hilfe bei einem Problem zu bekommen.

 

Ich habe außer einer 200er PX von 96 auch eine 95er Vespa Cosa 200 mit Aluzylinder, die mir in diesem Jahr günstig vor die FLinte gekommen ist.

Die Cosa hat ca. zwei Jahre gestanden, sprang aber trotzdem gut an und lief bei kurzen Probefahrten auch sehr gut.

Wegen defektem KuLu-Simmering und eigentlich auch sowieso wurde eine Revision des Motors fällig, die ich inzwischen quasi abgeschlossen habe.

 

Jetzt zum Problem:

 

Der untere Kolbenring saß einseitig bombenfest fest in der Nut. den Oberen konnte ich leicht entfernen, beim unteren ging es nur mit großem (wennauch vorsichtigem) Kraftaufwand.

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Kolbenringen finde aber nicht die passenden. Alle angebotenen Ringe haben zwar die 66,5er Größe, leider passt aber

die Höhe nicht. Für meinen Kolben benötige ich 1,5mm, man findet aber überall nur 2,5mm.

 

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. Ist der Kolben mit 1,5mm starken Kolbenringen explizit für die Cosaken mit Aluzylinder vorgesehen?

2. Hat jemand von euch ne Idee, wo ich neue Kolbenringe herbekomme? SC und SIP konnten nicht weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Stefan

Geschrieben

sind explizit für die Gußzylinder, aber Du kannst Oli ja mal anschreiben, was er von einer Verwendung im Alu-200er hält.

Was anderes wirst Du nicht finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

sind explizit für die Gußzylinder, aber Du kannst Oli ja mal anschreiben, was er von einer Verwendung im Alu-200er hält.

Was anderes wirst Du nicht finden.

Wenn ich mir folgenden Link zum Thema "Alu/Guss" anschaue, sollte das eigentlich egal sein oder raffe ich da was nicht:

 

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/48554-kolben-unterschied-zwischen-alu-und-guss/

 

Habe jetzt trotzdem Grand Sport angeschrieben, vllt. haben die ja zusätzliche Erfahrungswerte.

Bearbeitet von Suelomatic
  • Like 1
Geschrieben

Läuft in meinem Cosagespann, soweit man das beim Orizylinder bei dem Gewicht sagen kann, seit einiger Zeit gut.

 

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 20:41 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Ich zitiere gerne:

 

"...das ist kein Problem, die Ringe eignen sich auch für Nicasil Zylinder."

 

Danke!

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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