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Cosa-2 stottert ab 4000rpm


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Hallo Community,

 

ich habe eine Vespa Cosa-2 übernommen welche ich seit zig Jahren kenne.

Am Anfang ihres Lebens fuhr sie ohne Modifiaktionen ca. 100km/h und zog normal

(ohne zu stottern) hoch.

 

Nun stand die Cosa eine längere Zeit herum und ich möchte sie im Alltag nutzen.

TÜV wurde gemacht, jedoch sind die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit

fernab, von dem was mal war.

 

Also habe ich den Vorluftfilter im Helmfach unter dem Sitz entfernt und das Loch zugeklebt. Es gab noch den SIP-2 Rennauspuff und die

Düsen habe ich auf dieses Setup geändert. Der Vergaser wurde gründlich gereingt und das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock

auf 2.5mm aufgebohrt.

 

HD: 120

Hauptluftkorrektur: 160

Mischrohr: BE-3

Leerlauf: 67

Nebendüse: 55/160

 

Das Einstellen mittels Gemischschraube klappt auch gut.

 

Jedoch fängt die COSA bei ca. 4000rpm an zu stottern, was auch nicht aufhört.

Bei einer Gas wegnahme und plötzlichem Gas geben, kommt sie dann und läuft bis ca.

6000rpm hoch. Danach beginnt das Spiel wieder von Neuem, wenn man beschleunigt.

 

Was könnte es sein???

 

VG

Boris

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Hallo xsivelife,

 

ja es ist der "Orginal" Lufti mit den zwei extra Löchern drauf. Sollte jetzt durch den Wegfall des Vorfilters, aus dem Helmfach, das Gemisch zu fett sein?

 

Falls ja,  die beiden Löcher am Lufti verschliessen oder  was könnte man da noch machen?

 

Ach ja, e-choke is auch neu, da der "Alte" nicht mehr richtig geschloosen hat.

 

VG

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Moin, würde mich an der Abstimmung des PX 200 orientieren.

Da du gleichzeitig verschiedene Dinge geändert hast, ist das jetzt ein kleines Puzzelspiel.

Luftfilter eher ohne Löcher, Auspuff zum Testen lieber den originalen, wenn da.

  1. Ist diese Phänomen in jedem Gang?
  2. E-Choke der richtige, macht der zu, welcher Hub?
  3. Evtl. Richtung Zündung ein Problem suchen?
  4. Ob zu fett, am Rechner schwer einzuschätzen, könnte aber sein?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Moin 2Manni,

 

danke für deine Tips.

 

Der neue E-choke macht komplett zu. Das hatte ich im ausgebauten Zustand des Vergasers, bei dessen Reinigung, gemessen.  Im Standbetrieb mittels Handy-Kamera und Spiegel nochmals geprüft.

 

Ja, das Phänom liegt in jedem Gang an.

 

Der original Auspuff ist noch vorhanden und wird wieder umgebaut, wo die Cosa damit schon etwas besser läuft.

 

Womit sollte ich die beiden Löcher zu machen?

 

Ferner habe ich auch noch den Pick-up im Verdacht. Werde ihn durchmessen.

 

Ist alles andere als einfach, der Cosa etwas mehr Agilität zu verschaffen.

 

VG

 

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Moin, die Cosa hat halt mehr Kg am Start!

Die Löcher im Luftfilter, kann man vielleicht zumachen, hätte damit Schwierigkeiten. Lieber ein Luftfilter ohne diese Löcher! (Gewinde reinschneiden, dann Mardenschrauben mit Sicherung, oder mit Nieten dicht machen? Ohne Gewähr!)

  1. Welche Kerze ist drin? Wechseln?
  2. Bedüsung ändern Richtung mager, aber vorsicht!
  3. Da in allen Gängen, eher zu fett?
  4. Was läuft die sonst in den entsprechenden Gängen? (1 - 4 ca?)?

Grüße

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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