Zum Inhalt springen

Zündung


Empfohlene Beiträge

hi

ja, ich weiss, dass ich mit meiner px200 hier nicht hingehöre aber vielleicht könt ihr mir trotzdem helfen.

hab tierische probleme mit meiner zündung.....hab sie nach andy worbels manuals zur zündeinstellung eingestellt.(totpunkt suchen mittels kolbenstopper, totpunkt auf lüfterscheibe und motorgehäuse markieren, kreisumfang ausrechnen (in meinem fall kreisumfang vom lüfterrad, da ich meine markierungen ungefähr auf höhe des lüfterrades gesetzt habe) und durch 360 teilen...diesen wert mit 17 multiplizieren (17° Vorzündung) und wert(in meinem fall 5,6cm) vom totpunkt(auf dem gehäuse) aus nach links markieren. so, das wäre geschafft!

zündgrundplatte stand ungefähr bei IT ..etwas nach A verschoben (ca 17° oder 18°)

abgeblitzt und der totpunkt war irgendwo nach meiner skala bei 13° (eigentlich ja nicht möglich, da die zündgrundplatte sich ja nicht so weit verschieben lässt).

habe nun das lüfterrad abmontiert und die zündgrundplatte bis auf A geschoben (ca.23°), lüfterrad wieder draufmontiert. nun paste die markierung auf dem lüfterrad beim abblitzen mit meiner markierung(17°) überein. komisch...laut vespa habe ich eine vorzündung von 23° und laut meiner berechnung von 17°.

was kann da der fehler sein ...falscher totpunkt von mir? glaube ich aber nicht, da ich das 4 Mal kontrolliert habe!!!

habe angst mir meinen motor kaputt zu fahren wegen der

hohen vorzündung (laut Vespa markierung)

vielen dank für eure antworten

wie gesagt, es wird warm und die kisten müssen laufen!

konnte ja im winter nicht fahren...getriebe im arsch!

scoot on

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast in der Zündeinstellung vom Worbel ja sicher auch gelesen, was für Toleranzen er teilweise bei den Piaggio-Markierungen gemessen hat. Kann ja sein, daß du da ein ganz besonderes Vorzeigeexemplar von italienischer Präzision hast.

2. Du hast dich evtl auch bei der Umrechnung Umfang/Grad verballert. Der OT ist eigentlich idiotensicher, der stimmt bestimmt.

Zur Sicherheit: Mal die Nut für die Paßfeder Lüfterrad/Kurbelwellenstumpf gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn die zündung so ungenau ist heisst es ja das der originalzylinder niemals auf23°gelaufen haben kann wie kann ich das denn sonst noch testen? will meinen motor nicht hinrichten kann ich mich jetzt mehr auf meine (worbels) variante verlassen oder auf die von vespa?? evtl mal ne andere zündgrundplatte ausprobieren??

ja habe die  nut gecheckt...die ist in ordnung...aber ob die an der richtigen stelle ist?  keine ahnung hab ja keinen vergleich...sollte sie aber, ist ja ein original lüra!!

danke

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle eher auf die eigenen Messungen und Markierungen verlassen, Piaggio markiert garantiert nicht jeden Motor einzeln nach ner Totpunktmessung, und die Nut im LüRa kann auch falsch sein. Wenn du richtig gemessen, gerechnet und markiert hast, ist DEINE Markierung die Richtigere, weil exaktere. Ne andere Zündgrundplatte kannst du versuchen, aber der Fehler kann sich ja auf Gehäuse und Grundplatte verteilen. Und wenn du mit deiner den richtigen Wert hinkriegst, warum dann ne andere nehmen.

Kann sein, daß der Originalmotor nie auf 23 Grad gelaufen ist, allerdings wenn ich es richtig verstanden hab mit weniger. Kostet nur Leistung, schadet aber nicht.

Fazit: Überprüf deine Rechnung noch mal, im Zweifel markier noch mal mit ner Gradscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information