Zum Inhalt springen

?batteriezündung? 180ss


Empfohlene Beiträge

ahoi,

bin stolzer besitzer einer 180 ss geworden, die bis vor kurzem lief. jetzt hat sich der zündfunke verabschiedet - nein nicht verabschiedet, er bevorzugt es, nur alle 30 mal treten zu erscheinen.

nach intensiver benutzung der hilfe, kann ich jetzt kabelbruch, defekte zündspule, korrodierte kontakte und kaputte zündkerze ausschließen. sie fährt aber immer noch nicht.

der zündfunke ist, wenn er da ist, auch sehr klein. batterie hat 6,3 V Ladung, sollte also auch voll sein, zündspule hat schönen widerstand. die zündplatte kann ich allerdings nicht durchmessen, kenn mich bei der spulengschicht nicht so recht aus.

jetzt hat die kiste ja batteriezündung, aber was heißt das? aus gleichstrom kann ich ja keinen zündfunken generieren, oder doch? und die zündspule hängt eigentlich auch an der ankerplatte und der masse, also unabhängig von der batterie, zumindest hab ich das so aus dem schaltplan gelesen, meine ich zu wissen.

danke für eure ratschläge aus dem verregneten weinviertel

:-D maxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zur besten Vespa die es gibt! :-D

Bist Du sicher daß sie Batteriezündung hat? Meine hat nämlich keine.

Tausch mal den Kondensator aus, das wirkt manchmal Wunder.

Und klopf den Elektrodenabstand der Kerze etwas zusammen. 0,3mm oder so.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber ich fahre damit schon ca. 10.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, werd ich gleich machen, ABER, wie kriege ich die platte, auf der die schwungscheibe befestigt ist, vom konus? gibts abzieher ohne gewinde?

oder krieg ich den kondensator auch so heraus, wenn er gesteckt ist, steckt meiner sehr gut fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flansch fürs Polrad entweder mit einem Klauenabzieher abziehen oder die zentrale Mutter "von innen" gegen den Seegerring drehen. Dazu die Welle mit nem Kolbenstopper gegen verdrehen sichern.

Der Kondensator hat eine Blechlasche, die unter dem Schmierfilz festgeschraubt ist. Filz wegbauen, Kondensator rausziehen. Der Kondensator ist ein Standard-Vespateil und bei jedem Teilehändler erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information