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Fremd Pleuel Datensammlung


Hjey

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Weil ich auf der Suche nach einem neuen Qualitäts-Pleuel für meine alte Mazzu Vollwange war, habe ich mir mal einiges an Datenmaterial von PROX und Mitaka in eine Excel Tabelle geschoben. So konnte ich besser suchen und filtern. Bei E-gay und Konsorten findet man in der Regel ein Pleuel nur über das dazugehörige Fahrzeug, nicht über über Maßangaben bzgl. Länge, Hubzapfendurchmesser usw.

In der angehängten Tabelle sind diese Merkmale hinterlegt und den entsprechenden Fahrzeugtypen zugeordnet. 

Auch wenn hier im wesentlichen Prox und Mitaka Daten hinterlegt sind, kann man jetzt über die Maßangaben das dazugehörige Fahrzeug identifizieren in dem das Pleuel verbaut wurde, nach dem gesucht wird.

Mit dieser Fahrzeug Info kann man dann auch nach Pleuel von Wössner oder anderen Herstellern suchen.

 

Die Datensammlung ist nicht vollständig. Ich würde mich freuen, wenn weitere Daten dazukommen.

Bitte sendet mir dann eine PM mit den Daten, sortiert wie in meiner Excel Datei.

Ich werden dann in regelmäßigen Abständen die Datei updaten.

Bitte um Verständnis, dass die von mir veröffentlichte Version schreibgeschützt ist.

 

Eine gute Quelle für Pleuel-Suche über Abmaße ist auch die Homepage vom Pleuelhersteller Samarin

Weitere Tips sind hier herzlich willkommen.

 

 

ConrodData_v.3.xlsx

 

Die Korrektheit der Daten ist natürlich nicht zu 100% sichergestellt. Wie alles was aus dem Internet kommt, solltet ihr nach der Auswahl die Daten noch mal verifizieren und nicht sofort einkaufen ;-)

Bearbeitet von Hjey
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Topp Liste!

Vielen Dank für die Arbeit.

Habe noch eines, das nicht in der Liste ist:

 

Maße Frantic 240ccm Trial
BCO 0304A
Außendurchmesser Unteres Pleuelauge  
Innendurchmesser Unteres Pleuelauge 26
Hubzapfen 20
Außendurchmesser Oberes Pleuelauge  
Innendurchmesser Oberes Pleuelauge 22
KoBo 18
Pleuel Länge 115
Gesamtlänge  
Breite Oberes Pleuelauge  
Breite unteres Pleuelauge 15
Abstand Wangen Innen  
Breite Hubzapfen/Welle 48
 
   
   

Gruß,

Al.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
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So hier schon das erste Update auf v.2

Danke @wasserbuschi für das Fantic Pleuel.

 

Ich habe noch ein paar für Vespa Largeframe und Lambretta relevante Pleuel (im wesentlichen 20er und 22er Hubzapfendurchmesser) hinzugefügt.

Dabei sind auch ein paar Überlängen in Zeiten vom m232/244 :-D.

Änderungen sind gekennzeichnet.

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Am 9.12.2020 um 12:51 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die Primatist Pleule von Casalambretta wären interessant - aber die krigt man ja nur durch Zufall einzeln...

Habe da mal auf der Homepage geschaut. Keine Möglichkeit direkt was zu ordern und auch keine Daten mit Merkmalen verfügbar :???:

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@Hjey

 

Vielleicht magst dieses Pleul noch in deine Liste aufnehmen, wird für Lammy ganz gerne verwendet, obwohl ziemlich teuer.

 

Original Yamaha Teilenummer kann ich nachreichen, Bilder falls von Interesse ebenfalls 

 

-116mm Länge

-oben 22mm Auge, 18mm breit

-unten 29mm Auge, 17mm breit 

-2x Schmierbohrungen im oberen Auge

-2x Schmierschlitze und Schmiertaschen im unteren Auge

 

Zu montieren mit 29x16,7x22 HZ-Lager oder geschmälert (geschliffen) mit 29x15,7x22 HZ-Lager

 

Kann mit passendem Kobolager dann, entweder mit 16mm oder 18mm Kobo gefahren werden

Bearbeitet von dolittle
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vor 43 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Hjey

 

Vielleicht magst dieses Pleul noch in deine Liste aufnehmen, wird für Lammy ganz gerne verwendet, obwohl ziemlich teuer.

 

Original Yamaha Teilenummer kann ich nachreichen, Bilder falls von Interesse ebenfalls 

 

-115mm Länge

-oben 22mm Auge, 18mm breit

-unten 29mm Auge, 17mm breit 

-2x Schmierbohrungen im oberen Auge

-2x Schmierschlitze und Schmiertaschen im unteren Auge

 

Zu montieren mit 29x16,7x22 HZ-Lager oder geschmälert (geschliffen) mit 29x15,7x22 HZ-Lager

 

Kann mit passendem Kobolager dann, entweder mit 16mm oder 18mm Kobo gefahren werden

Teilenummer ist nicht so wichtig wäre aber schön.

Aus welchem Fahrzeug kommt das Pleuel und welches Bj hat das Fahrzeug? Das muss ich wissen, dann nehme ich das sehr gerne auf.

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vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Teilenummer ist nicht so wichtig wäre aber schön.

Aus welchem Fahrzeug kommt das Pleuel und welches Bj hat das Fahrzeug? Das muss ich wissen, dann nehme ich das sehr gerne auf.

 

Yamaha 2takt Aussenboardmotor :-D

Teilenummer #6h4-11651-00 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Yamaha 2takt Aussenboardmotor :-D

Teilenummer #6h4-11651-00 

Geil :thumbsup:.

 

Das Ding gibt es auch mega günstig aus China wer möchte :-D

Bearbeitet von Hjey
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Haja, sauber. 

Preis mit ca. 45€ ist ok. 

Hab grad mit einem Marine-Online Händler gesprochen, die beziehen die alle von einem Großhändler der aus Taiwan beliefert wird. Da lassen so ziemlich alle eh produzieren, ausser jetzt mal die Amis. 

Dürfe von der Qualität also ok sein, der Onlinehändler hat bisher keine Reklamationen, ok ist jetzt auch kein Massenprodukt, so seine Aussage. 

Hab mir eins besorgt 

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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