Zum Inhalt springen

oel gesiffe !


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

meine 50 N verliert wahnsinnig viel Getreibeoel. Ich finde jedoch nicht die stelle aus der es austritt. Als erstes dachte ich die Oelauslassschraube, die ist jedoch jetzt super dicht. Sobald ich den roller nach dem Fahren abstelle, gibt es immer einen kleinen Oel-see direkt unter der rechten Motorseite (ungefaehr unter der Oelauslassschraube). --- An welcher Stelle kann dort noch Getriebeoel austreten ? - Meine Gaenge schalten sich sehr sehr leicht, kann es sein, dass es aus der Schaltwippe sifft, hat die Leichtgaengigkeit der Schaltung etwas mit dem Zustand der Schaltwippe zu tun (kaputt ?) . . . .

Jede Idee hilft mir weiter, sonst muss ich jede woche ne neue Pulle 250ml Oel holen, und so sollte es ja nicht sein !

Gruss

Claudius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn der Ölaustritt vor allem bei warmem Motor (z.B. gleich nach dem Abstellen) zu beobachten ist, ist öfters eine vestopfte Entlüftungsschraube schuld!

Bevor ich mich an deiner Stelle der ziemlich aufwändigen Erneuerung des O-Ringes an der Schaltgabel zuwenden würde, würde ich erstmal dort nachsehen: Das Teil rausschrauben und mit Preßluft durchblasen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um an diese Schraube (sieht aus wie eine Hutmutter mit SW 13 oder 14 je nach Baujahr) zu kommen, sollte das Hinterrad vorher demontiert werden.

Dann siehst du das Teil ca. einen Fingerbreit vor der Hinterradfeder. Es sitzt in der linken Motorgehäusehälfte. Kannst es gar nicht übersehen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke schon, denn bei meinem Roller war´s genauso!

Wenn die Getriebeentlüftung versagt (verstopfte Entlüftungsschraube), baut sich über die Betriebstemperatur beim Öl und bei der Luft ein so hoher Druck auf, dem auch der beste und neuwertigste Dichtring an der Schaltgabel nicht gewachsen ist. Folge: Ölverlust.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei mir tropfts eigentlich auch nur wenn der motor warm ist. du meinst also dass sich wenn der motor warmgefahren ist irgendwie mehr druck bildet oder sich das ganze ausdent und das öl rausdrückt wenn die obere entlüftungsschraube verstopft ist?

Kann auch aber daran liegen, daß das Getriebeöl bei Erwärmung dünnflüssiger wird und sich dann den Weg ins Freie sucht... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:uargh: :withstupid:

Also,

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Habe dann bei Stoffis (Vespa Händler) angerufen und mich erkundigt. Das Problem ist ein O-Ring an der Stelle wo die Gangschaltung ins Motorgehäuse führt. Leider gibt es dort eben nur diesen O-Ring und keine Buchse. Mir wurde gesagt, dass dieser O-Ring zwar zu wechseln ist, bei der Menge die bei dir und bei mir austritt aber nichts mehr hilft. Habe dann außen einen O-Ring angebracht. Jetzt sammelt sich etwa ein Tropfen pro Monat. Besser gehts nicht, außer du kaufst ein neues Motorgehäuse.

MFG Stadles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information