Zum Inhalt springen

zündung v50special


Empfohlene Beiträge

aloha,

die sache mit der pk-zündung (spitzer konus/stumpfer konus) hat nicht geklappt, schon beim polradaufstecken wurde klar, daß der kurbelwellenstumpf zu dünn ist und das polrad nicht fixiert werden kann ???

in meiner verzweiflung hab ich dann im sip-katalog nach infos gesucht, die mir weiterhelfen könnten - und da stand folgendes - seit anfang der 80er werden nahezu alle vespas mit elektronischer 12V-zündung ausgerüstet!

weil ich im keller noch ne v50n special baujahr 1982 mit 4-fach blinkanlage stehen habe, mußte ich gleich nachschauen.

auf dem polrad steht "ducati electronica" und die birnen sind allesamt für 12V ausgelegt. den roller hab ich von nem opa, der is absolut original.

meine frage: hat das teil wirklich ne elektronische 12V-zündung und, wenn ja, paßt die dann auch in ne ältere special?

danke für infos & schöne grüße,

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment moment! So einfach sit das nicht, die V50 mit 4-Fach blinkern hat zwar 12V aber Kontaktzündung! Kannst ja mal das Polrad runter ziehen, dann siest's.

Ich hab' das auch gedacht, als ich die Fuffi von meinen Freundin siziert habe die Elektrik erinner zwar an PK ist aber keine, Zündung ist normal Kontakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ne 12V-kontaktzündung wurde in den specials ab 1979 bis 1981 verbaut. ab ende 1981 teilweise 12V-elektronische zündung. piaggio hat damals alles verbaut, was noch so an teilen rumlag!  :D

dein lichtproblem kannst du z.b. durch ne h4-birne lösen. die gibts für so etwa 18 märker und ist auch auf 12V ausgelegt.

dein anderes problem hab ich irgendwie nicht ganz kapiert...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information