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Rücklicht, Frontlicht und Hupe tot. Blinker funktionieren


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Moin.

 

Folgendes Szenario an meiner PX 80 E Lusso BJ 91 ohne Batterie:

 

Fronlicht: Durchgebrannt

Rücklicht: Durchgebrannt
Bremslicht: Durchgebrannt

Hupe: Kein Mucks

Blinker: Leuchmitel sind alle i.O. Allerdings blinkt der Roller nur auf Standgas. Sobald ich Gas gebe erkennt man nichts mehr.

 

Mittlerweile habe ich die Leuchtmittel fpr Forntlicht und Rücklicht ersetzt. Bremslicht 10W Birne habe ich erst bestellt. Vorne und hinten leuchtet es jetzt auch wieder, aber die Hupe ist weiterhin tot.

 

Nun möchte ich herausfinden was ich machen muss um die Hupe wieder in Gang zu bringen und was Auslöser der Sympthomatik gewesen ist.

 

Eventuell der Hupengleichrichter? Ich habe festgestelllt, dass meiner nicht mehr so fit aussieht (s. Bild)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?

 

LG

Futschi_Hausmarke_1.50

 

 

IMG_0747.JPG

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Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

 

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

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vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

Direkt austauschen oder kann ich das vorher irgendwie verifizieren?

 

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

Gleiches hier. Kann ich den Hupengleichrichter irgendwie prüfen?

 

Wie wäre dein Vorschlag zum Vorgehen?

 

 

Bearbeitet von Futschi_Hausmarke_1.50
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Regler tauschen. Messen kann man das mit Hausmitteln nicht (soweit mir bekannt). Außer nochmal eine Scheinwerferbirne  opfern - das wäre aber auch kein Meßergebnis ...

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  • 2 Wochen später...

Den Regler habe ich getauscht und den Hupengleichrichter entfernt. Nun funktioniert wieder alles. Alles bis auf die Hupe. Wenn ich den alten Gleichrichter wieder anschließe leuchten die Lichter wieder nur ganz wenig. 

 

In der Konsequenz brauche ich nun einen Ersatz für den Hupengleichrichter, damit ich die Hupe wieder nutzen kann. Ersatz gibt es aber nicht. Nur für Modelle bis BJ 90 (4 Stecker). Danach wurde wohl ein anderer (Multi)Stecker verwendet.

 

Gibt es auch irgendeinen Shop der Ersatz für die Modelle ab 91 vertreibt? Oder hat jemand von euch noch einen alten Richter liegen?

 

LG

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Ich glaube ich hätte noch einen würde aber selber mir wohl eher sowas 

 

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2

 

einbauen. Also wenn du noch etwas billiger rankommen willst melde Dich und ich mache mal ein Foto und einen guten Preis vom Hupengleichrichter...

 

Das hier dürfte dann bzw. ansonsten der Adapter Stecker zu einem anderem Glecihrichter sein.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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