Zum Inhalt springen

modifikation am zylinder der "ersten serie"?


Empfohlene Beiträge

hallo,

wie vielleicht schon an anderer stelle gelesen bin ich unverhofft eigentümer einer vespa 50 der ersten serie geworden, die ja einen kleineren motor hat als die späteren 50er. der verkäufer hat mir erzählt, daß die meisten besitzer dieser roller den kleinen motor durch einen motor der zweiten serie (oder gleich primavera) ersetzen.  ich möchte diesen motor trotzdem fahren, allein schon aus gründen der originalität (ist schon zierlich, dieser motor). viel spielraum für's tuning ist bei dem motor dank der winzigen zylinderhaube und der kleinen bohrung ja nicht gegeben (max. 75ccm).

das ist zugegebenermaßen mein erster eigener roller (obwohl mich die faszination für smallframes schon vor ein paar jahren gepackt hat), aber als maschinenbau-ingenieur sind mir motoren nicht sooo fremd. ich hab' das internet "gewälzt" und das buch "zweitaktmotoren-tuning" verschlungen, um mich schlau zu machen, und dabei ist mir folgende sache aufgefallen:

die super sprint 50 mit eigentlich schon recht flotter höchstgeschwindigkeit unterscheidet sich motortechnisch von der "normalen" 50 nur durch die höhere verdichtung. ich hab' ein bißchen rumgerechnet... ich müßte den originalen zylinder oben einfach um 0,86 mm kürzen und hätte damit die verdichtung einer ss 50. der originale 16er vergaser ist perfekt für eine maximale leistung bei 5500-6000 umdrehungen, und der perfekte auspuff dafür wäre eine eine et3-banane (5500 1/min).

stimmen diese überlegungen bzw. hat das vielleicht sogar schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade an einer ET3 und will dem originalen Zylinder auch ein wenig mehr Leistung einhauchen. Original hat der Zylinder schon eine Verdichtung von 9,25:1 und rein rechnerisch habe ich die Verdichtung durch das Abdrehen des Zylinders um 0,75mm schon auf 10,2:1 erhöht. Mit einem neuen Kolben der Firma Mahle (für Metrakit, einen spanischen Tuner hergestellt) sollte auch diese in den Griff zu bekommen sein.

Einen Auspuff für den Motor konstruiere und baue ich mir gerade selber.

Aus eigener Erfahrung (Mofa etc.) weiß ich, daß das Abplanen des Zylinders alleine jedoch nicht allzuviel bringt. Besonders die Ein- und Auslasskanäle sollten noch ein wenig (wirklich ein WENIG) bearbeitet bzw. nachgearbeitet werden.

Die ET3-Banane ist im Prinzip die gleiche wie sie auch auf der 50SS gefahren worden ist, daher bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Aber da kann ich nur zur originalen raten, da der Sito- Nachbau nicht die gleiche Qualität aufweist und dabei noch ein wenig lauter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information