Zum Inhalt springen

T5 Lufterrad auf Px umfrickelbar?


Empfohlene Beiträge

Hab hier ein T5 Lüra rumliegen mit kaputtem Konus.

Das würde mir vom Gewicht und der Optik her recht gut auf meinem VMC188 taugen.

 

Ist das mit PX Polradkonus

 

https://www.scooter-center.com/de/polradkonus-ducati-nos-entnietet-vespa-pk-xl-px-cosa-3330903?number=3330903

 

umzufrickeln auf Px?

 

Würden die höhen passen? Hat das schonmal wer gmacht?

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 07:03 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Hab hier ein T5 Lüra rumliegen mit kaputtem Konus.

Das würde mir vom Gewicht und der Optik her recht gut auf meinem VMC188 taugen.

 

Ist das mit PX Polradkonus

 

https://www.scooter-center.com/de/polradkonus-ducati-nos-entnietet-vespa-pk-xl-px-cosa-3330903?number=3330903

 

umzufrickeln auf Px?

 

Würden die höhen passen? Hat das schonmal wer gmacht?

 

Wenn Du den kompletten Konus eh wechseln willst, sollte das passen, denke ich mal. Wissen tu ich das aber nicht. Weiß auch nicht, wie es dann mit dem Zündzeitpunkt aussieht.

 

Ich habe auf meinem PX Motor ein originales T5 Lüra verbaut. Der Konus paßt vom Winkel, aber man muß da noch ein wenig modifizieren, da der Konus ein wenig weiter aus dem Porad raus steht.

 

1. Damit das T5 Lüra nicht an den Limaschrauben schleift, muß an dem T5 Lüra hinten ein wenig abgedreht, oder abgeschliffen werden.

Bei mir waren es ca. 0,5 mm, habe es mit Schleifpapier und Spiegel gemacht. habe dann aber unter die Limabefestigungschrauben nur Wellscheiben gemacht und die Schrauben ein wenig eingeklebt.

 

2. Man muß eine andere Polradmutter M12 x 1,25 nehmen, die länger ist, als die Originale.

Habe die Parmakit Mutter genommen, denke aber, daß auch die Polini Mutter funktioniert.

In der Langmutter habe ich dann den unteren Innenteil ein wenig das Gewinde weg gedremelt, so daß genug Platz da war, das die Mutter gegen das Lüra drückt, aber nicht gegen den Konus kommt.

Die Mutter ist ja lang genug dafür und man hat echt reichlich Gewindegänge.

 

3. Originale M12 Zahnscheibe paßt nicht.

Muß man eine M14 Zahnscheibe ( ich meine mit Zähnen innen wäre besser) nehmen und die am Außenrand so bearbeiten, daß die Ins Lüra paßt

 

4. Zündung muß abgelitzt neu werden, da die Markierung bei der T5 anders sitzt.

Wenn die Markierung der Lima auf 18 Grad sitzt beim PX Polrad, hat man bei dem T5 Polrad ungefähr 12-13 Grad.

 

 

Fahre ich jetzt seit 25.000km ohne Probleme:thumbsup:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pickuphöhe hat gepasst?
also mit der t5 Konusnabe.

wie gesagt ich muss sooderso tauschen weil der Konus kaputt ist.
habs aber auch schonmal nur so draufgesteckt, da sah man schon dass auch mit dem T5 Konus nicht viel fehlt bis auf dass der Stumpf halt vorsteht. aber dass das auch so laufen täte hätte ich nicht gedacht.



 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

pickuphöhe hat gepasst?
also mit der t5 Konusnabe.

wie gesagt ich muss sooderso tauschen weil der Konus kaputt ist.
habs aber auch schonmal nur so draufgesteckt, da sah man schon dass auch mit dem T5 Konus nicht viel fehlt bis auf dass der Stumpf halt vorsteht. aber dass das auch so laufen täte hätte ich nicht gedacht.



 

 

Das hat gepaßt. Lief bei mir auf Anhieb, beim ersten Kick und auch schon seit 25.000 km:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information