Zum Inhalt springen

Cosa: Umbau Lichtschalter


Sim666

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

als langer Passivleser hätte ich nun doch mal eine konkrete Anfrage zu meiner Cosa.

Aufgrund eines kleinen Unfalls muss ich den rechten Lichtschalter reparieren, bekomme dafür aber keinen passenden Ersatz.

Meine Vorstellung wäre nun, die Taster für Lichthupe und Fernlicht Hi/Low durch 2 Kippschalter zu ersetzen, perfekt passende habe ich bereits gefunden.

 

In meiner Naivität dachte ich, dass ich jeweils nur die Kabel für Abblendlicht (gelb/grau) und Fernlicht(lila/braun) jeweils auf einen Schalter legen muss.

Das zusätzliche Kabel für die Lichthube bleibt blind (siehe Bild - zweites lila Kabel - momenatn ohne Isolierung).

 

Mit der aktuellen Schaltung leuchtet jetzt das Rücklicht und auch die Anzeige für Abblendlicht im Kombiinstrument. Beim Frontscheinwerfer geht aber leider

weder Abblend- noch Fernlicht.

Wo liegt mein Denkfehler, bzw. gibt es auf dem Weg zum Frontscheinwerfer noch eine Sicherung die ich übersehen habe?

 

Meine Stärken liegen leider mehr bei der Mechanik, mit der Elektrik habe ichs nicht so.

 

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung!

IMG_7995.jpg

IMG_7996.jpg

IMG_7997.jpg

IMG_7998.jpg

Schalter_1_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sim,

Du hast ja jetzt offensichtlich einen Austauschschalter bekommen, aber ich finde Deine Idee ganz nett, zumal ich mir auch gerade zusätzlich eine Cosa besorgt habe.

Da diese gerade komplett zerlegt in Kisten angeliefert wurde, kann ich mich gerade nicht versichern, ob das so passt, wie ich vermute.

Evtl. hast Du ja doch mal Lust Deine Lösung in die Tat umzusetzen?

 

Wenn das so ist wie bei meiner PX, dann hast Du schlicht einen falschen Schalter gekauft (der andere passt schon so).

Der (Um-)Schalter von Abblend- auf Fernlicht müsste 3 polig sein, mit zwei Schaltpositionen (Kippe nach Links/Rechts, ohne Mittelstellung)

und den sollte es auch in dieser Bauform geben.

 

Ich habe da mal etwas gemalt, wobei ich die Farben aus dem Gedächtnis heraus verteilt habe, also nagel mich bitte deshalb nicht fest.

(Die Profis werden die Brauen hochziehen, aber es geht ja hier nur ums Verständnis, bzw. um die eigentliche Schaltung)

 

 

 

licht.thumb.png.6334e76c18aa74602d0489c761a2f7b4.png

 

Der Trick ist hier meines Wissens nach folgender: Das Leuchtmittel (Birne) im Scheinwerfer hat zwei Glühdrähte, also sind das quasi zwei Birnen in einer.

Beim Schalten von Abblend- auf Fernlicht wird nicht der zweite Glühdraht mit dazu geschaltet, sondern es wird von "schwächeren" auf den "stärkeren"

Glühdraht umgeschaltet (als interessierter Laie beschreib ich das jetzt mal so, Du versteht sicher was ich meine).

 

Ich habe hier mal Deine beiden Schalter aufgemalt. Pin 1 & 2 ist Dein Lichtschalter, wenn auf "an" dann wird der Strom, der mit dem grauen Kabel am

Schalter ankommt, an das gelbe? (war das nicht schwarz/gelb?) für das Rücklicht (und grüne Lampe im Tacho) weiter geleitet.

Zusätzlich (und das hattest Du vergessen) müssen wir jetzt den Strom auch zum Umschalter (Abblend- und Fernlicht) leiten, was ich hier mit der

roten Leitung getan habe.

Dort an Pin 3 angekommen wird der Strom nun von Pin 3, je nach Schalterstellung, an Pin 4 oder 5 geleitet, so dass hier wahlweise das Abblend- oder

Fernlicht befeuert wird (Das zweite Lila Kabel ist übrigens für die Fernlichtanzeige im Tacho und hat mit der Lichthupe nichts zu tun und kann zusammen

mit dem anderen Lila Kabel an Pin 5 verlötet werden).

Wenn Du nun noch zusätzlich einen 2 poligen Taster (nicht Schalter) zwischen Pin 3 und 5 hängst, hast Du sogar Deine Lichthupe zurück

(alternativ, wenn die Lichthupe auch bei ausgeschalteten Licht funktionieren soll, den Taster zwischen Pin 1 und 5).

 

Ich bin mir recht sicher, dass das so funktioniert, aber sicherheitshalber kannst Du das gerne nochmal prüfen.

Mit einem Messgerät bewaffnet sollte sich der funktionierende Austauschschalter zur Vergewisserung leicht durchmessen lassen.

 

Würde mich freuen, wenn Dir damit geholfen ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Festus,

 

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mittlerweile hab ich den Originalschalter bekommen und verbaut. 
 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich ein Kabel übersehen habe, dieses muss wie du geschrieben hast auf einen Schalter mit drei Anschlüssen gelegt werden. 
 

Hauptsache die Cosa leuchtet wieder, danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich finde den obigen Ansatz durchaus weiter verfolgenswert, zumal ich auch einen zerlegten Schalter auf dem Tisch liegen habe. Deshalb meine Frage:

Hat jemand das Schalterprojekt erfolgreich zu Ende gemacht? Wo bekommt man die Ersatzteile (eingebaute Schalter)?

Jetzt schon herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße Bilf66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bilf,

das ist eigentlich kein Schalterprojekt, sondern lediglich die Nachbildung der originalen (Licht-) Schaltung, wie Sie bei jeder PX funktioniert,

(allerdings mit zwei separaten Schaltern, bei der PX sitzt das Gleiche halt auf einer Platine mit ebenfalls zwei Schaltungen).

 

Funktionieren sollte das Ganze beispielweise mit diesen (Um-) Schaltern.

Sind nicht perfekt, da mit Mittelstellung (die Du ja nicht brauchst), aber zumindest solltest Du nach einem "Wippschalter" suchen.

 

https://www.shop-traub.de/451-a-wippschalter-marquardt-einpolig-1808-1102.html

 

oder besser diese hier (habe ich erst danach gefunden, die haben nur zwei Schalterstellungen und sind daher ideal) :

 

https://www.ebay.de/itm/140990901089

 

Ob die von den Maße her passen, musste halt selber schauen/messen.

 

Einer davon wird dann nur als an/aus und der zweite zum Umschalten auf Abblend- , bzw. Fernlicht eingesetz

(siehe Abbildung oben).

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information