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Ape Zap 2001, Vorderrad-Kugellagermaße und -Nadellagermaße


allFred

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 11:19 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Meinst du unten an der Achse oder auch Lenksäule?


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Achslager! Leksäule hat keine Nadellager. LG

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Nein voll und berhaupt nicht. sonst hätt ich auch auch fragen können: hat jemand die teilenummern. is kla oder? 
 
bleibt uninfiziert!

Ähhh, voll heut?
:-)

Ich guck morgen noch mal in ner Trommel.

Reichen dir die Lagernummern oder brauchst du wirklich die Maße?

Jan


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Am 30.3.2020 um 11:28 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So, hab hier ne Bremstrommel mit eingebauten Lagern. Beim Kugellager ist die Beschriftung leider innen, auf dem Nadellager steht bei mir nur „Torrington Germany HK 1816“.
Mehr hab ich leider nicht.

Jan


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Moin! Dankeschön 

 

HK1816 isn standartlager, das kostet 2€ Oder 3 und gibts hier um die ecke.

 

Super!

 

innenmaß außenmaß breite Kugellager wäre das  nächste...

wenn man die beschriftung nicht lesen kann...

 

vermutlich ist das sogar was was mein Schlosser im regal hat und auch nur 2 oder 3 Euro kostet 

 

lg

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So

Lager ist 12x32x10 (mm) rillenkugellager mit oder ohne Verkapselung

 

zB SKF 6201

 

3,50€

 

Lag aber einfach Gebraucht in gut in der Schublade, also  getauscht und frtig, 0 Euro

 

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  • 3 Jahre später...

Ich habe ein Paar bestellt und hatte das Glück ein authentisches japanisches Nadellager zu bekommen. Vor dem Einförden in die Nabe, habe ich zunächst die Achse mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend die Verbindung auf Spiel geprüft. Wie vermutet, war das neue Lager locker an der Achse.
Der Verschleiß war so fein, dass in den ursprünglichen Fettrückständen absolut keine Metallspäne sichtbar waren. An der Achse waren jedoch leichte Abnutzungsunebenheiten erkennbar was davon reichte aus, um am Radende ein beträchtliches Spiel zu verursachen.
Daher, würdet Ihr Eure Zeit mit dem Einbau eines neuen Nadellagers verschwenden, ohne gleich die Achse auszutauschen.
Selbst wenn Ihr auf eine Gabel für Scheibenbremsen umsteigt, wird die neue Gabel immer noch mit dem traditionellen, dummen Entwurf hergestellt. Da Piaggio sich nie die Mühe gemacht hat, diese Achsen mit einer passenden Ersatzhülse zu konstruieren, die gegen das Nadellager gleiten würde.
Diese Grundkonstruktion ist bei einer Vespa nicht so kritisch, da das geringste Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad liegt. Im Gegensatz dazu, muss das Vorderrad der Ape nicht nur das Gewicht des Fahrers tragen. Was auch immer Ihr auf der Ladefläche des Fahrzeuges laden belastet auch dieses Lager.
Sofern nicht jemand eine modifizierte Gabel hergestellt hat, die entweder ein zweites Rollenlager oder, besser noch, einen Satz Kegelrollenlager mit passender Nabe aufnehmen kann, benötigt Ihr zum Austauschen der Achswelle einen Brenner und eine Presse. Eine Alternative findet Ihr möglicherweise im Ersatzteilkatalog des folgenden Vespa-Kopie?:

 

https://www.manualslib.de/manual/918923/Santa-Tina-Sizilia.html?page=13#manual

 

https://duckduckgo.com/?q=fork+Santa+Tina+Sizilia&iar=images&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fi.weltbild.de%2Fp%2Fsanta-tina-e-roller-sizilia-45-km-h-typ-mintgruen-314356825.jpg%3Fv%3D1%26wp%3D_max

 

Nadellager_2.jpg

Nadellager.jpg

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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