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PX Motor auf 8"?


beule

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:-D An Alle Schrauber!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine VNB1T gekauft um sie zu restaurieren.

Die Karosserie wäre dann soweit. Bei der Instantsetzung des Originalmotors

stellte sich heraus, daß dieser Kernschrott ist (Vorverdichterplatte abgeschliffen usw...) Ihr wißt schon.

Als Alternative hätte ich da einen 125 er PX Motor nur der läuft ja auf 10" wo die

Bremsbeläge auf zwei Bolzen aufgesteckt werden.

Die Bremsbeläge des Originalmotors 8" werden überlappt auf einen Bolzen

aufgesteckt.

Wie bringe ich den PX Motor fachgerecht dazu in Zukunft auf 8"zu bremsen?

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Nimm Bremsbeläge ab Modell VNB5 ,BJ Ende '63,und stecke sie zusammen mit den restlichen Teilen der alten Bremse auf das Motorgehäuse. Das Px-Staubschutzblech verbauen. Sollte die Bremstrommel dann am Blech schleifen,muss die Trommel in der Höhe leicht gekürzt werden.

Oder nimm die kpl. Bremse incl. Staubschutzblech VNB 5/6.

Oder nimm die Kpl. Bremse incl. Staubschutzblech und Felge einer Vespa 125/150 Super

Unbedingt längere Primär oder VNB-Getriebe verwenden, sonst dreht sich der Motor tot.

TTT

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Weils total Kacke aussieht?!?! :-D

Fang bloß nicht an und bau Dir da 10 Zoll dran, denn das macht doch gerade den Charme der VNB aus.

Mußt halt etwas suchen, wenn Du die 8 Zoll Bremse gebraucht und billig haben willst. Ich hab auch bestimmt 3 Monate lang jeden bei ebay angeschrieben, der irgendwas mit 8 Zoll verkauft hat.

Ansonsten gibt es die Teile aber auch alle neu beim Rollerladen, allerdings sind die Preise doch etwas hoch.

Zusätzlich brauchst Du die ultralange Malossi Primär. Und selbst die bringt den Motor nicht auf das Originale Übersetzungsverhältnis zurück, sondern ist immer noch etwas kürzer.

Aber dann zieht es einem immer schön die Arme lang. :-(

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Und dann vergleich die Kiste mal optisch mit der hier...

Und dann sag mir nochmal das 10 Zoll besser aussieht. Das ist schon unschlagbar geil, wenn Du neben einer PX steht und so viel tiefer bist.

Wenn Du 10 Zoll haben willst, dann kauf Dir ne T4.

Bearbeitet von baerke
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Wenn Du 10 Zoll haben willst, dann kauf Dir ne T4.

Genau meiner Meinung!!! Du kannst auch das Übersetzungsverhältniss mit nem 4.00-8 Reifen verklängern, so mach ich das. Ausserdem handelt es sich doch um einen Einbau von nem 125er PX Motor, der ja net so lang übersetzt is wie der 200er, oder? Das mit der ultralangen Primär is doch beim 200er... :-D

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
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    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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