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Geschrieben

Moinsen,

hab letzte Tage ne Zirri Tröte für ne Felge bekommen und würd das Teil gern mal ausprobieren. Wie sieht das mit dem drehen des Zylinders aus, was gibt`s da zu beachten? Hab zwar schon allen Scheiß an meiner Karre ausprobiert, aber hab ehrlich gesagt keinen Bock rückwärts zu fahren oder meinen Zylinder in meine Horror Ecke zu stellen!

Ach ja, mit welchen Zylindern geht das überhaupt; funzt mein 110er oder muss ich auf den Malossi umsteigen?!?

eat more JUNKSCOOT!

Geschrieben

mmh! ich denke mal: zyilinder runter, kolben ab, dreh den kolben, zylinder um 180 ° drehen und feddich!!!

hab es zwar noch nie gemacht aber so wär es logisch!

durch die 180 ° montage wird der zylinder glaube ich besser gekühlt! ist auch meiner meinung nach mit jedem zylinder möglich, nur ob es was bringt bei nem 75er oder so...

greetz

malte

Geschrieben

Meistens muss auch noch an den Überströmen gefüllt und gefräst werden, die sind ja nie 100% symmetrisch! Ausser du achtest gleich beim ersten Zusammenbau darauf, das kann man schon hinkriegen.

Aber die Zylinderkühlung wird sogar SCHLECHTER durch das Drehen! Normalerweise gehört der Auslass direkt in die frischeste Kühlluft - genau wie bei Motorrädern, die haben auch den Auslass vorne! Drehen würde ich nur, wenns nicht anders geht wegen Ansaugsutzen oder so.... Meine Meinung, gute Auspuffanlagen gibts mittlerweile glaub ich mehr ungedrehte als gedrehte. Aber wenn du schon einen hast kannst das ja mal wagen.....

Je nach Auspuff muss ausserdem das Trittblech gekürzt werden! Schau bei der Gelegenheit auch gleich nach deinem Ansaugstutzen, der sollte schon noch n bissl Platz zum Auspuff haben!

Geschrieben

@ karoo:

Da sachste wat, die Überströme sind schön gut wech aber ob das noch andersrum ohne verwierbelungen geht? Ma gucken. Und die Trittbleche sind ja sowieso wech! Thanks

eat mor JUNKSCOOT

:grins:

Geschrieben

Mit dem Zylinder könntest du evtl. Probleme kriegen. Beim gedrehten 130er verbleibt der Kopf ja in "Normalstellung", wg. Zündkerze.

Bei allen kleinen Zylindern die ich bis jetzt gesehen habe sind die 4 Bohrungen für den Kopf aber nicht symmetrisch zueinander, d.h. du kannst hier den Kopf nur in einer Stellung montieren - Problem mit Zündkerze!

Kolben natürlich mitdrehen und, wie gesagt, Überströme anschauen.

Dann sehe ich noch ein erhebliches Problem in der Kühlung des 110ers, der ja sowieso schon extrem heiss wird, und nun der Auslass fast gar nicht mehr gekühlt wird.

Also - wenns mitm Kopf überhaupt passt würde ich das mal zwei Tage ausprobieren, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Habe auch noch nie nen gedrehten < 133cc gesehen, es waren halt wenn immer 133er oder 136er. Wobei Zirri mal nen "girato" für die 50er gefertigt hat...

MfG Manuel

Geschrieben

Wie siehts mit den Stehbolzen eigentlich beim "kleinen" Zirri aus? Wenn die dafür nen gedrehten Auspuff bauen, ist dann auch der Zylinderkopf drehbar? Oder trauen die dem Bastler zu mit der anderen Zündkerzenposition klarzukommen?

Geschrieben

Keine Ahnung... das wär natürlich möglich, das die bei ihrem kleinen Zirri die Teile symmetrisch gesetzt haben... Die Zündkerze passt aber auch gar nicht andersrum, sieht jedenfalls sehr eng aus.

Selbst wenn, mit rausschrauben is da nicht mehr viel...

Geil, zum Kerzenbild prüfen Motor abklappen  :D

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    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
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