Zum Inhalt springen

Zusammenbau / Restauration PX 80


Pexapo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier im Forum.

 

Ich habe leider ein kleineres Problem und ein weiteres Missgeschick. (PX 80 E, Lusso, Bj 1990)

 

Beim zerlegen meiner PX habe ich zwar alles mit Bilder dokumentiert, nur eben - keine Ahnung die sind eben weg, ist schon einige Jahre her.

 

1: ich komme leider nicht auf die Logik für die richtige Montage der beiden vorderen Klammern des Choke klar. Ist noch dazu die vordere asymmetrisch. Hat mir hier evtl. jemand ein paar Bilder im Detail damit ich das irgend wie richtig hinbekomme.

 

Nun mein größerer Fall.

2: Ich habe das Zündschloß zum anpassen (Lack usw.) vorab in das Gehäuse gesteckt. Zuvor hat es sich auf jeden Falle drehen lassen.

Jetzt ist es irgend wie eingerastet und läßt sich weder in der Schlüsselposition drehen - der Schlüssel geht nicht mehr heraus - und über die Demontagebohrung (von vorne) ist kein Gegendruck spürbar und es läßt sich das ganze Gehäuse leider auch nicht mehr entfernen.

 

Gibt es hier evtl. einen "Trick 17" um das wieder am Stück heraus zu bekommen? oder muß ich hier leider zum Bohrer greifen?

 

Über eine Hilfe würde ich mich freuen

 

Danke

 

 

 

 

DSCI3525.JPG

DSCI3526.JPG

DSCI3527.JPG

DSCI3528.JPG

DSCI3529.JPG

DSCI3530.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abgeflachte Stelle der Klammer gehört oben in den Schlitz....

 

im Bild 2 schaust Du von hinten auf den Schließzylinder ... dort mit einem kleinen Schraubendreher die Nase reindrücken.....Schließzylinder bissl rausziehen und 180Grad gedreht wieder einführen

 

Rita

 

PS wo biste daheim ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich werde heute dann etwas weiterschreiben und mein Glück versuchen.

Ich hab ja noch Zeit. Soll so evtl im Mai zum TÜV. Die PX war seit 25 Jahren rumgestanden.

 

Ich bin aus dem Raum Augsburg (86453)

 

noch ein schönes WE

Peter 

 

Ps ich schreibe dir wenn’s mit dem Schloss geklappt hat.

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Dein Angebot zum Schrauben bei Dir finde ich Super, nur ist von mir aus doch ne Ecke zum fahren.

So wie es aussieht, könnte man sich dort sehr wohl fühlen. Nur diese reichliche Auswahl habe ich bei mir leider nicht.

 

Vorneweg :wheeeha:dein Tipp mit dem Schloßausbau war Gold Wert.

Alles hat super geklappt. Ich muß ganz ehrlich sagen, diesen kleinen Sperrstift habe ich nicht gesehen.

"Für mich: Augen auf wäre von Vorteil!"

 

Sollten wir uns mal wo treffen gebe ich Dir gerne eine Schluck Benzin für Deinen Roller aus :-D.

 

PS: Habe noch ne Frage: Irgend wann wenn alles erledigt und durch den TÜV usw ist, plane ich evtl. im nächsten Winter eine Umrüstung auf einen 125er oder 135 DR Zylinder.

Hast Du dazu evtl. auch irgend welche Erfahrungen dazu. Was ist vorteilhafter. Mit geht es nicht um irgend welche Geschwindigkeiten. Ich will einfach wenn möglich vernünftig, dann zu zweit fahren, bzw. auch einen Berg hoch kommen können.

 

Nochmals vielen Dank

Peter aus dem Süden der Rep.

 

DSCI3531.JPG

DSCI3532.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information