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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würd eine kleine Anleitung dazu brauchen!!!

Auf was muss man achten?

Hab gehört, dass es schwierig ist die beiden Motorhälften wieder exakt zusammenzubringen.

Dichtmasse auf beiden Motorhälften auftragen?

:-D

Geschrieben

Was hat die Dichtmasse mit der Passung der Hälften zu tun? Mach den Block bzw. die Hälften auf einer Heizplatte schonend(!) warm. Dann geht auch alles prima auseinander und zusammen.

Geschrieben
gehört da keine Dichtmasse zwischen Dichtung und Block?

Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, locker(!) verschrauben, nochmal warm machen, damit sich alles fein setzt, zuschrauben, fertig.

Geschrieben
Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, ......

lacknase: da bin ich anderer meinung. meine praktische erfahrung hat in den letzten jahren gezeigt, dass es insbesondere bei motoren vor 1958 sehr wohl sinnvoll sein kann, die gehäusedichtung dünn mit dichtpaste zu bestreichen. auf keinen fall sollte die neue dichtung mit fett oder öl eingeschmiert und eingesetzt werden. das erhöht sogar noch die kapillarwirkung! das ist allerdings nur meine persönliche erfahrung aus der überholung von rd. 30 vespamotoren

Geschrieben

@andreasnagy

muß dir recht geben. hab die gleichen erfahrungen gemacht.

verbaue nur noch dichtmasse + dichtung denn bei allen anderen ansätzen haben die dinger immer saft lassen

Geschrieben

Was verwendet Ihr für Öle? :-D Ich bappe die Dichtung überdies nicht mit cm-dickem Fett fest. Einseitig und dünn halt, daß es grad hält. Da sifft nix, dichtet 1a. Kaputte Dichtflächen kann man so natürlich nicht kompensieren.

Geschrieben

Nö. Soll jeder machen, wie er mag. Ich bezweifele lediglich, daß zur Haftung angefettete Dichtungen "zwangsläufig" einen siffenden Motor zur Folge haben :-D

Geschrieben

Ich stell immer wieder fest daß siffende Motoren überall siffen, nur nicht an der Gehäusedichtung. Meistens sifft es doch am Kickstarter oder am Auslaß.

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    • Dünnhäutigkeit?    Der Bild-hier-Reinsteller(@mottin86) weiss es nicht sicher, das Mod-Team weiss es nicht sicher, @Meinser82 könnte es wissen, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe. Also frag doch bitte da an, wenn du es wissen willst.  Und nochmal: auch wenn das schlussendlich alles belegbar ist, ist ein Anprangern durch den Forenbetreiber oder seine Erfüllungsgehilfen immer ein rechtlich schmaler Grat. Wenn die User die vorhandenen belegten Fakten unter sich diskutieren ist das schon etwas Anderes.    Klar, man könnte auch den ausführenden Handwerksmeister befragen, wenn man ihn denn sicher kennt. Aber warum ist das die Aufgabe der Moderatoren (ich bin keiner mehr)? Es wäre doch das Einfachste, wenn sich derjenige, der das Foto angefertigt hat zu Wort meldet. 
    • Danke dann kann ich das mal bei meiner Gabel prüfen.
    • Ich würd's ausdrehen.. Da schleifst du dir nen Wolf sonst..   Drehbank hat jede Metallverarbeitende Firma, die helfen eigentlich gerne aus...   Hab's dir mal kurz markiert mit 2 roten strichen... Die Höhe dazwischen sollten ungefähr die 0,2-0,3 ergeben am Ende. (Vorausgesetzt ich hab's richtig verstanden )       Edith sagt das ich ca 0,7-0,8mm ausgedreht hab, also schon gut Material für nen Dremel .
    • ja. wird leider mangels großer drehbank gerne so gemacht, gibt ja mittlerweile sogar adapter rohre zu kaufen um entsprechende drehbearbeitung für den heimwerker zu umgehen. allerdings sehen die etwas massiver aus. finde ich dennoch relativ bedenklich und ob der preislage auch eher unnötig denn: kostet et gleiche! hilft aber alles nix, wenn man da dann so eine lötnaht dran zaubert. (hierzu bitte das institut für alternative füge techniken aachen bergstraße konsultieren: dranwünschen)
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