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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würd eine kleine Anleitung dazu brauchen!!!

Auf was muss man achten?

Hab gehört, dass es schwierig ist die beiden Motorhälften wieder exakt zusammenzubringen.

Dichtmasse auf beiden Motorhälften auftragen?

:-D

Geschrieben

Was hat die Dichtmasse mit der Passung der Hälften zu tun? Mach den Block bzw. die Hälften auf einer Heizplatte schonend(!) warm. Dann geht auch alles prima auseinander und zusammen.

Geschrieben
gehört da keine Dichtmasse zwischen Dichtung und Block?

Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, locker(!) verschrauben, nochmal warm machen, damit sich alles fein setzt, zuschrauben, fertig.

Geschrieben
Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, ......

lacknase: da bin ich anderer meinung. meine praktische erfahrung hat in den letzten jahren gezeigt, dass es insbesondere bei motoren vor 1958 sehr wohl sinnvoll sein kann, die gehäusedichtung dünn mit dichtpaste zu bestreichen. auf keinen fall sollte die neue dichtung mit fett oder öl eingeschmiert und eingesetzt werden. das erhöht sogar noch die kapillarwirkung! das ist allerdings nur meine persönliche erfahrung aus der überholung von rd. 30 vespamotoren

Geschrieben

@andreasnagy

muß dir recht geben. hab die gleichen erfahrungen gemacht.

verbaue nur noch dichtmasse + dichtung denn bei allen anderen ansätzen haben die dinger immer saft lassen

Geschrieben

Was verwendet Ihr für Öle? :-D Ich bappe die Dichtung überdies nicht mit cm-dickem Fett fest. Einseitig und dünn halt, daß es grad hält. Da sifft nix, dichtet 1a. Kaputte Dichtflächen kann man so natürlich nicht kompensieren.

Geschrieben

Nö. Soll jeder machen, wie er mag. Ich bezweifele lediglich, daß zur Haftung angefettete Dichtungen "zwangsläufig" einen siffenden Motor zur Folge haben :-D

Geschrieben

Ich stell immer wieder fest daß siffende Motoren überall siffen, nur nicht an der Gehäusedichtung. Meistens sifft es doch am Kickstarter oder am Auslaß.

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  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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