Zum Inhalt springen

ZIP will einfach nicht anspringen


Hamburger_325

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Piaggio Zip 2 Typ C25 (45 Km/h) Bj 2000. Habe den Roller geschenkt bekommen. Der Roller läuft nicht, sah ziemlich verbastelt aus aber Verkleidung und so weiter ist alles noch top. Der Roller hat übrigens einen Seitenständer verbaut jedoch keinen Hauptständer mehr. Am Seitenständer ist jedoch "kein" so genannter Unterbrechungsschalter gegen das Anlassen verbaut. E-Starter defekt und der Kicker hat auch die besten Tage hinter sich. Habe dann erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht: Luftfilter war auch defekt (hatte eine großes Loch an der Seite) und war nur mit einer Schraube und einem Kabelbinder gesichert. Das Loch war mit Isolierband schlecht zugeflickt.

 

Der verbaute Auspuff war ein Sportpott der total vergammelt ist und nur der Optik diente. Unterdruckbenzinhahn schien auch defekt zu sein, denn das Benzin lief dort einfach aus dem Schlauch ohne das Unterdruck aufgebaut war.

 

Habe dann folgende Komponenten ersetzt: - neuer original Luftfilterkasten mit Filter

- neuer Unterdruckbenzinhahn

- alle Schläuche sind neu

- E-Starter und auch den Mitnehmer gegen neuen ersetzt

- Zahnriemen für dir Ölpumpe gleich mit ersetzt

- Ansaugstutzen neu

- Membran gleich mit ersetzt

- E-Starter Relais ersetz (weil nach Einbau des neuen Starters keine 100%tige

  Funktion des E-Starters gegeben war - mal ging er mal nicht

- verrosteten Auspuff gegen neuen getauscht

- Zündkerze gewechselt und den Funken geprüft (ist schön kräftig)

- altes Benzin gegen frisches getauscht

- Vergaser gereinigt

- Kickstarter Elemente ersetzt

- neuer Vergaser (dazu unten mehr)

- E-Choke vor dem Einbau auf Funktion geprüft - Ergebnis = er funktioniert 1A

 

Fazit: Die Karre springt einfach nicht an. Also Vergaser raus und genauer betrachten. Der Vergaser war vor der Reinigung von innen total mit komischen Kristallen und Grünspan verdreckt und schien auch am Schimmerdeckel undicht zu sein. Die Düsen waren so vergurkt, das ich nur noch die Hauptdüse ablesen konnte. Die HD und die ND waren übrigens total zu. Der Düsenstock ging eigentlich, habe ihn trotzdem gereinigt. Trotz intensiver Reinigung aller Vergaserkomponenten über mehrere Tage habe ich mich entschlossen besser einen neuen zu kaufen.

 

Der alter war ein Dellorto 17,5 PHVA RD Vergaser und der neue ist einer mit ED Kennung. Einen neuen RD Vergaser zu bekommen ist nicht so leicht und wenn ja, dann unverschämt teuer. Von den billigen Nachbauten aus China halte ich nichts, deswegen der ED. Habe den neuen Vergaser so wie er gekommen ist eingebaut und getestet. Problem ist geblieben und die Karre springt nicht an, macht nicht mal den Anstand es zu versuchen. Habe mir dann das Innenleben des alten RD Vergasers als Reparatursatz gekauft und dieses in den neuen ED verbaut, weil ich gelesen habe das so der ED-Vergaser (wegen der dann originalen Düsengröße) eigentlich funktioniert und nur noch abgestimmt werden muss. Aber wie bereits zuvor: Der Roller hat einfach keine Lust.

 

Habe dann mal die Kompression geprüft und es kam ein Wert von 8,5 bar heraus, was ja eigentlich gut ist für einen fast 20 Jahre alten 2 Takter. Zwischendurch immer mal wieder Zündkerze raus und wieder rein - Ergebnis = Funke ok, Kerze wird auch feucht und sie riecht nach Benzin.

 

Es sei vielleicht noch erwähnt, das der Vorbesitzer kurz zuvor die CDI und komplette Lichtmaschineneinheit beim Händler erneuern lassen hat.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tip warum der Roller nicht will? Egal ob mit Kickstarter oder E-Starter, der Roller mag mich nicht.

 

Danke!

Bearbeitet von Hamburger_325
aussehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information