Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer


Gerald

Empfohlene Beiträge

Tag auch!

Seufz! Ich habe meinen PX 200 Motor von einer Fachwerkstatt neu lagern und abdichten lassen (saubere Arbeit). Dann habe ich einen gebrauchten, aber neu gehohnten 200ér Zylinder mit Kolben und Kolbenringen erworben. Der wurde ebenfalls von der Fachwerkstatt montiert. Gestern habe ich das ganze eintragen lassen (war ursprünglich eine P80X). Auf dem Weg zum Tüv nach ca. 10 km bei sehr gemäßigter Fahrweise und richtiger Mischung hat auf einmal für ca. 2 cm das Hinterrad blockiert und bevor ich die Kupplung ziehen konnte, war der Motor wieder da und lief weiter. Ich hatte allerdings bereits vor der ersten Fahrt ein komisches Schepper- bzw. Klingelgeräusch aus dem Motor gehört. Die Werkstatt hab aber den Zylinder mit Kolben und Kolbenringer begutachtet und für sehr gut empfunden.

Was soll ich wegen dem Klemmer bzw. wegen dem Klingeln machen. Ich möchte mich hier erkundigen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke im Voraus

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau hat sich das geräusch angehört? bei welcher drehzahl? schon im standgas?

hört sich eher ein wenig nach werkstatt-pfusch als nach einem "richtigen" klemmer an...

Hi!

Das Geräusch ist immer da. Sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt. Bevor ich das erste mal gefahren bin, hab ich nochmal alle Anbauteile überprüft, ob nicht locker ist, aber mittlerweile (mit einem Ohr am laufenden Motor) bin ich sicher, dass es aus dem Motor kommt.

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Hi!

Der Zylinder wurde ja nicht geschliffen, sonder nur gehohnt. Das heißt, dass es noch der erste Kolben ist. Der Kolben wurde nach einem Fresser gereinigt und die Spuren im Zylinder durch das Hohnen beseitigt. Der Zylinder hat wirklich wie neu ausgesehen. Also kann das mit dem Siel des Kolben bei meinem Zylinder eigentlich nicht sein, das es der Erste ist.

Gruß

Gerald

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information