Zum Inhalt springen

Ape 50 Primär


Chris58

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

die APE soll ein PK-Getriebe bekommen, zusammen mit 'nem 102er Polini; erst mal gesteckt.

 

Dabei will ich auch den Primärantrieb wechseln. 3.00 scheint zu lang zu werden für meine Bedürfnisse mit Last und echte Steigungen.Mir scheint die 3,72 (18/67) gut zu passen. Aber die ist ohne Ruckdämpfung im Gegensatz zur Serienprimär.

 

Wie wichtig ist nun dieser Ruckdämpfer?

 

Seid so nett und macht mich schlau.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wichtig halte ich die Ruckdämpfung nicht. Sie mildert Lastspitzen und wirkt ein wenig materialschonend.

 

Hast du dir mal Gedanken über die geringe Spreizung des PK-Getriebes im Verhältnis zum Ape-Getriebe und die viel zu langen unteren Gangstufen gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fantine,

 

ich hab' da schon mal bischen geschaut. Die Spreizung des APE-Getriebes ist oben krass 3.->4. Gang und 1. Gang zu kurz. Damit kommst Du nicht mal über 'ne Strasse weg, ohne zu schalten. Mit 16er Primär sieht das schon besser aus.

Mit dem PK-Getriebe ist der 1. lang genug, aber der 4. zu lang.

Wahrscheinlich erst mal die 16er Primär testen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sehr kurze erste Gang nervt, ist aber ein notwendiges Zugeständnis an Gewicht und Zuladung der Ape.

Auch wenn ich berücksichtige, dass die Ape im Differential noch eine weitere Untersetzung von 1.68 ( 34/57 ) hat, halte ich die Ape mit 3.0-Primär und VESPA-Getriebe  für absolut unfahrbar.

Ich bin leider nicht in der Lage, aus meinen Getrieberechnern die Zusazuuntersetzung zu entfernen, um Drehzahl / Geschwindigkeitsverhätnisse in den einzelnen Gängen bei einer Ape mit VESPA-Getriebe darzustellen, glaube aber, dass schon das Anfahren bei Originalprimäer 14/69 kuoolungsmordend wöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information