frasebrase Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Guten Abend, ich fange jetzt an die vordere Gabel zusammenzubauen, natürlich bei mir wie immer nach zwei Handgriffen die ersten Probleme. Da die neuen Nadellager https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwinge+_15238700 ja in die Gabel eingepresst werden (die alten hatten ja einen Überstand). Dann kommt ja auf beide ein Distanzstück drauf https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000 dann noch auf der einen Seite der Dichtring https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+schwingenlager+achse+_15982550 jetzt passt das alles wie die Faust aufs Auge, aber beim originalen zusammenbau war da noch die carbidscheibe https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibe+schwingenlager+sip+_15982500 (siehe auch BIld). Mit den Distanzstücken geht die aber auf keinen Fall mehr drauf. Eine (zum Glück die alte) ist schon kaputt. Wie soll ich vorgehen, braucht es die bei den Distanzstücken evtl. gar nicht? Oder wie kann ich die montieren? Gruss Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2019 hast du die alten Teile noch? Mess mal die alten gegen die neuen...... teilweise stimmen die Maße bei den Neuteilen nicht. Lager hast komplett drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Am 27.9.2019 um 07:56 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Mein alter Schwingenbolzen hat von den Lagern des Dämpferbocks ordentliches Pitting in der Oberfläche...hier bin ich zwar mit Schmirgelleinen drüber aber mit dem Fingernagel ist die kaputte Oberfläche trotzdem deutlich spürbar. Die Dämpferbock Nachrüstsätze sind ja mittlerweile gleitgelagert.....soll ich da ne neue Achse kaufen oder die alte gut fetten und weiter verwenden? Wie bekommt man diesen Bolzen aus der Schwinge? Sollte man den einfach austreiben können? Bei meiner GL (Bolzen mit Kerbe) sitze das Ding bombenfest, sodass ich garnicht an die Dämpferlager rankomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 vor 55 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben: Wie bekommt man diesen Bolzen aus der Schwinge? Sollte man den einfach austreiben können? Bei meiner GL (Bolzen mit Kerbe) sitze das Ding bombenfest, sodass ich garnicht an die Dämpferlager rankomme. Da siehst du, dass du es mit einem Durchschlag austreiben musst. Notfalls WD 40 und Hitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Danke Dir. Das Video kenn ich, aber ich dachte vielleicht gibt es Modelle bei denen es so nicht klappt. Sieht im Video so leichtgängig aus. Bei mir tut sich da auch mit Hitze oder WD40 bislang gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Am 2.2.2020 um 19:27 hat matisse folgendes von sich gegeben: Danke Dir. Das Video kenn ich, aber ich dachte vielleicht gibt es Modelle bei denen es so nicht klappt. Sieht im Video so leichtgängig aus. Bei mir tut sich da auch mit Hitze oder WD40 bislang gar nichts. Ich kann weissbierjojo nur Recht geben, bei mir tat sich erst auch nichts, Hitze, WD 40 und rohe Gewalt, das hat geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Nach langem Stellungskrieg, konnte ich den Bolzen irgendwann plötzlich doch dazu bewegen, sich von der Schwinge zu verabschieden. Die Lager konnte ich auch entfernen. Waren bei bei mir offene Lager wie in der Explosionszeichnung anbei. Ausserdem hängt im Steuerrohr so ein Distanzstück (Nr. 59 in Explosionszeichnung). Muss ich das entfernen, wenn ich neue, geschlossene Lager einpresse? Oder kann das Ding drin bleiben? Bearbeitet 1. März 2020 von matisse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leandro Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Wenn die Lager die selben Masse haben, sollte es logischerweise drinn bleiben können. Bei meiner GTR war gar keins drinn, nur die Lager und dann die Distanzscheiben... Bearbeitet 1. März 2020 von Leandro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 bei meiner GL alt Gabel hab ich die Distanz drin gelassen und neue Lager eingepresst.....tip top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: bei meiner GL alt Gabel hab ich die Distanz drin gelassen und neue Lager eingepresst.....tip top Waren bei Dir die Lager dann bündig mit der Gabel oder konntest Du noch die äußeren Distanzstücke wie hier (waren bei mir auf den alten Lagern drauf) aufsetzen? In diesem Video sieht's so aus, als ob die Lager bündig eingepresst werden und er deshalb außen auch andere (flache) Distanzstücke verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2020 Bei den V50 legst ein 50cent Stück drauf....dann passt das.....bei den LF Presse ich die einfach bündig ein. Die original Distanzscheiben haben bei mir dann gepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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