Zum Inhalt springen

Scorpion und Pinasco


MyBärchen

Empfohlene Beiträge

hallo :-(

ich fahre eine PX 200 Limitata EZ 02 mit 213 Pinasco ,pnp ,nur Vergaser angepaßt und Zündung auf 21° geblitzt und Orginal Puff. Ich bin bis jetzt mit dieser Combo ca. 9500 km gefahren ohne Probleme.

Jetzt konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen und habe mir zu Ostern einen Scorpion geschenkt :-D ,war gestern beim TÜV eintragen lassen O-Ton Prüfer" sieht richtig gut aus" ruckzuck erledigt und nach Hause Dremel ausgepackt und Drossel raus, die Züdung auf 19° gestellt und Garage zu.

Auf dem Weg zum TÜV war nicht viel zuholen, 3. bis 90(P.-Tacho halt) und dann nix gar mehr. :-( ,ging auch mit O.-Puff aber nicht so leicht.

Heute morgen erst mal die Nachbarschaft geweckt -Sound klasse :love: und los auf eine Runde. Echt geil, geht richtig gut 3. bis 100 (P.-Tacho), aber dann ging es zäh bis 105 , dann auf der geraden bis Tacho 120. An der nächsten Steigung war Schluß mit 4. aber im 3. waren 95 kein Problem.(Muß mich outen, kämpfe im Schwergewicht :wasntme: )Ich habe das Forum ziemlich durch gearbeitet, bin aber nicht so richtig schlau geworden.Gibt es eine "kleine"Lösung für mein Problem oder hilft nur die Kombi Motor raus und Dremel?. Oder Zylinder wechseln?

Mein Setup:

Pinasco 213 neu, Pinascokopf pnp

Löcher im Lufi

160BE3 HD 125 ND 52/140

Zündung 19° geblitzt

Scorpion ohne Drossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ein anderer Zylinderkopf (denke da an irgend nen GSF org. Tuning Kopf) das problem mildern... der neue Pinascokopf hat eine seltsame Brennraumgeometrie. Mit dem neuen Kopf (event. weniger Verdichtung) kannst du dann mit der Zündung auf 21 - 23Grad gehen was sich wiederrum positiv auf den Ganganschluss auswirken dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ein anderer Zylinderkopf (denke da an irgend nen GSF org. Tuning Kopf) das problem mildern... der neue Pinascokopf hat eine seltsame Brennraumgeometrie. Mit dem neuen Kopf (event. weniger Verdichtung) kannst du dann mit der Zündung auf 21 - 23Grad gehen was sich wiederrum positiv auf den Ganganschluss auswirken dürfte.

schade für` s geld.

gleich einen polini oder mallezylinder kaufen.

der pietzke fährt einen GSF evo2 kopf für den pinasco.

aber das macht aus dem pinasco (AUCH MIT O-ZYLINDERTUNING) noch keinen rennzylinder.

mal etwas im GSF suchen und besonders die artikel vom angeldust lesen.

@vespatreiber

da gefällt mir deine lösung mit mallezylinder um 1 mm abdrehen besser.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

schon klar das aus dem Pinasco kein Rennzylinder wird, ist auch nicht mein Ziel. Ich würde nur gerne den Übergang zwischen 3. und 4. Gang verbessern. An einen Malle habe ich auch schon gedacht, der soll aber auch das Problem mit dem Übergang haben. Ich habe noch einen Mallekopf liegen, den hatte ich montiert wenn ich lange Strecken gefahren bin (z.b. Frankfurt-Wien), hat einiges an Verdichtung weniger, Endgeschwindigkeit fast identisch, halt nicht so spritzig.

Mallekopf + Zündung umstellen, ist vielleicht ein Versuch wert oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal einen kurzen 4.

Fahre den alten 213 mit mahle Kolben und den Taffspeed Mk4. Drehmoment ist gut, Ganganschluss ist auch o.k., nur mit der Endgeschwindigkeit (ca. 110) hapert es eine wenig. Der Scorpion ist, wie schon von anderen gepostet, etaws für höher ausdrehende Zylinder gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder pinasco ist rap tauglich!

vorauslaß ist entscheidend

kopf runter und mal steuerzeiten messen!

pinasco mit rap kann die absolute spaßbremse sein.

dann halt dremel schwingen

die steuerzeiten zaubern die du willst

und ev gleich üs öffnen

und du wirst absolut happy sein mit der kombo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schwimmerkammerdeckel dicht? Evtl ist ja was aufgescheuert oder die Dichtung ist hin. Blow Back aus dem Vergaser möglich? Oder sogar der Überlaufe vom Vergaser….?
    • Hallo, Meine TSA (Mofa) hat eine Fliehkraftkupplung (nix Variateur)und sie geht am Berg mit 52Z schon etwas besser als mit 48Z, hätte aber mehr erwartet. An Geschwindigkeit hat sich durch nix geändert mit Kettenblatt wechsel. Möchte schon daß es ein Mofa bleibt und nicht schneller werden. Wo sollten denn da Drosseln sein? Danke, Gruß Stefan
    • Hallo zusammen, ich habe nur mal eine schnelle Frage. Woran kann es liegen, das bei meiner VNC1T die Kupplung nicht öffnet? Und zwar auch wenn sie nur ein paar Stunden stand. Es viel mir heute auf und zwar stand sie acht Wochen und ich wollte sie anschieben legte den 2. Gang ein und merkte das ich mit gezogenener Kupplung den Motor drehte. Irgendwann nach hin und her geruckel ging es dann. Beim fahren war dann alles in Ordnung. Drei Stunden nach dem abstellen wollte ich sie in die Garage schieben, da war das gleiche Spiel. Öl habe ich vor kurzem schon gewechselt.    Gruß Kai
    • voilà... müsste wohl die nummer 48 sein gemäss deiner beschreibung bernd. habe das gleiche problem, schon x mal ausgebaut und säuberlich zammgsteckt - schnecke wieder gequetscht! =>was ich noch nicht rausgefunden habe - wird der endzapfen nach der schnecke benötigt oder nicht? (gemäss explo eher nein)        
    • Elektrikfrage, da bin ich echt schlecht.   Deutsche T5 ohne Elestart, wenn ich das Fernlicht anmache, geht es nicht und die Tankanzeige geht auf Null.   Birne geht, vermute, das es im Schalter irgendwie auf Masse gelegt wird.   Habe in einem bekannten Shop den letztne Grabor-Ersatzschalter gekauft, natürlich passen weder Farben noch Belegung.   Jemand schonmal sowas gehabt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information