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Motorgehäuse spannen und planen


dr. dick

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Frage an die Zerspaner:

Hab ein Lambretta Gehäuse welches ich an der Zylinderdichtfläche abplanen möchte.

Möglich wäre es mir das ganze über einen ausreichend dimensionierten Winkel senkrecht aufzupannen und das mit einem Planfräser zu machen.

Am Winkel ist noch eine 20mm Stahlplatte verschraubt damit das Gehäuse komplett aufliegt und ich es über KW- und Antriebswellen Gasse spannen kann.

Mit der Platte geht sich das ganze platzmäßig aus und ich kann den ganzen Bereich bearbeiten.

So könnte ich die Zylinder Bohrung auch gleich spindeln.

 

Ich könnte es aber auch liegend aufspannen und mit einem Stirn/Umfangsfräser machen. Keine Ahnung ob man das eine gute Idee ist...?

Kann da jemand einen Tipp geben wie ich das am besten hinbekomme?

 

Hier ein Bild der kleinen Fräse die mir zur Verfügung steht. Die Aufspannplatte ist leider nicht im Bild.

Das ganze sollte halt so gut werden wie es mit diesem Equipment machbar ist :cool:

 

183218272_frse.thumb.jpg.808a753b3a14ec219a9e0830fbd7451b.jpg

 

Vielen Dank schon mal.

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Ich habs jetzt stehend mit einem Planfräser gemacht.

Dazu hab mir an der Originaldichtfläche 6 fixe Punkte gesucht und den jeweiligen Zeigerausschlag notiert und daran solange ausgerichtet bis es passt.

 

Mit neu belegtem Fräskopf leicht drüber geplant. Die Oberfläche ist super und die Messuhr zeigt keinen Ausschlag mehr. 

 

20190711_223433.thumb.jpg.080f7bfa4873a05134f2b47609e06df8.jpg

Wie wird in der Praxis eigentlich die Rechtwinkligkeit Pleuel/Dichtfläche geprüft? 

Nur über eine 90 Grad angeordnete Dichtfläche oder wird das über den Tatsächlichen Pleuelstand mit eingebauter Welle gemacht?

 

 

 

Bearbeitet von dr. dick
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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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