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Motovespa Sprint Getriebe in PX 125 alt Block?


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grüss euch,

 

mir könnte eine schöne motovespa sprint zulaufen, zudem ist ein nackter originaler px 125 alt block vorhanden.

 

wollte/müsste dabei nun das motovespa getriebe (hauptwelle, gangräder, tannenbaum, nebenwelle, schaltraste) in den px block verpflanzen.

 

hat das von euch schon wer gemacht? funzt das so? bremstrommel motovespa und px ident?

 

anm.: rest wie lager, kurbelwelle, zündung, schwung, gasfabrik, kupplung & co würden für den px block neu kommen, das motovespa motorgehäuse samt anbauteilen (exkl. getriebe) wandert dann ins regal, sollte je komplett original direktgesaugt wiederhergestellt werden.

 

bg

steinerc1

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MV-Bremstrommeln haben einen Konus zur ZEntrierung und Montage.

Warum möchtest du einen PX-Block verwenden? Tuning?

Denn die MVs sind ja direktgesaugt während PX über den Drehschieber gesteuert werden.

Also PX-Block mit MV-Zylinder funktioniert nicht.

Getriebe müsstest du halt mal probieren, oder die Sitze messen, ob das hinhaut.

Kurbelwelle ist ja auch anders.

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bin aus ösiland, die motovespa benötigt noch eine einzelgenehmigung (=vollabnahme TÜV oder so bei euch). möchte mir das instandsetzen der originalen direktgesaugten nur dafür ersparen, weil ich so später eh nicht rumfahren will.

 

ziel, den px125 block (hat zufällig die idente motornummer wie die MV :whistling:) mit 177ccm langhub & co aufmotzen. der px125 block hat aber - leider - kein getriebe mehr. nur dieses würde ich aus der MV nehmen, den rest px125 artgerecht aufbauen.

 

nachdem die bremstrommel MV jedoch (danke für deine info) über konus zentriert, wird zumindest die hauptwelle schon nicht px style sein :crybaby:

 

meine irgendwo mal gelesen zu haben die MV's hätten beim getriebe so einen tollen standard, schon von haus aus lusso oder so, das wäre natürlich prima gewesen.

 

wenn sich da an den fakten nix mehr ändert müsste ich den px125 block auch noch mit einem neuen getriebe ausstatten, das steht wohl nicht mehr dafür :???:

 

wer dazu noch was sagen kann, weitere inputs gerne willkommen :cheers:

 

btw, was muss man für einen kompletten px125 block rechnen :lookaround:?

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Hier verkauft doch immer einer PX 125er Motoren so um die 350,-.

Bzgl. Bremstrommel hast du die Frage falsch gestellt.

Du hättest fragen sollen, ob die 125er auf die Hauptwelle der MV passt, was ich mir durchaus vorstellen könnte.

Bei MV ist ja ähnlich wie bei PX alt mit aussenliegendem Siri. Das kannst du ja mal ausprobieren.

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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