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Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem meine VBA zusammen gebastelt, habe aber jetzt Probleme mit dem Motor, der mit vitalen teilen überholt wurde.

Alles Standard, keine Modifikationen.

Also, der Motor startet nur beim Standgas, wenn ich den gashebel drehe, kann ich sie nicht starten.

Motor startet und läuft auch nur ohne Luftfilter. Sobald ich den montiere, stirbt sie ab.

Sobald ich zu früh gas gebe, stirbt sie ab. Wenn ich sie laufen lasse, dann kann ich später auch schön Gas geben und sie gehorcht auch brav und drehfreudig.

Aber im unterem Dreh Bereich ist sie zu schwach, ich kann nicht losfahren, der Motor stirbt immer ab.

Die Gas Mischung ist auf 1,5 Umdrehungen gelöst, die Luft Mischung ganz geschlossen – nur in diesem Bereich kann ich sie starten. Sobald ich die Luft Mischung-schraube löse, stirbt sie ab.

 

Verbaut ist ein originaler Dellorto 20/17 ohne Choke.

Geschrieben

Das allererste was ich bei meiner VBA gemac ht habe: den 20-17 gegen 20-20 getauscht mit echtem Choke, gibts alle Düsen, keine Probleme.

 

Zum Topic: klingt für mich nach falscher Gasereinstellung oder Nebenluft, ferndiagnose schwierig ohne das selber zu hören..Wenn sie denn warm gelaufen ist, kannst den Luftfilter montieren und fahren? oder geht sie dann auch sofort aus( du musst die leerlaufdrehzahl anheben dann...)

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb smijaka:

Hallo zusammen,

 

Habe seit kurzem meine VBA zusammen gebastelt, habe aber jetzt Probleme mit dem Motor, der mit vitalen teilen überholt wurde.

 

Alles Standard, keine Modifikationen.

 

Also, der Motor startet nur beim Standgas, wenn ich den gashebel drehe, kann ich sie nicht starten.

 

Motor startet und läuft auch nur ohne Luftfilter. Sobald ich den montiere, stirbt sie ab.

 

Sobald ich zu früh gas gebe, stirbt sie ab. Wenn ich sie laufen lasse, dann kann ich später auch schön Gas geben und sie gehorcht auch brav und drehfreudig.

 

Aber im unterem Dreh Bereich ist sie zu schwach, ich kann nicht losfahren, der Motor stirbt immer ab.

 

Die Gas Mischung ist auf 1,5 Umdrehungen gelöst, die Luft Mischung ganz geschlossen – nur in diesem Bereich kann ich sie starten. Sobald ich die Luft Mischung-schraube löse, stirbt sie ab.

 

 

 

Verbaut ist ein originaler Dellorto 20/17 ohne Choke.

 

Mir scheint, dass dein Gemisch deutlich zu fett ist und du das mit solchen Dingen wie

a. Betrieb ohne Luftfilter (führt dem Vergaser mehr Luft zu und macht das Gemisch magerer)

b. komplettes Reindrehen der Luftgemischschraube (reindrehen macht magerer => Die Luftgemischschraube sollte jedoch keinesfalls ganz geschlossen sein und ist in etwa mit 1,5-2,5 Umdrehungen raus im ungefähr richtigen Bereich)

 

zu kompensieren versuchst.

 

1. Bist Du Dir sicher, dass in deinem 20/17er-Vergaser alle Düsen mit der richtigen Größe verbaut sind?

=> Hauptdüse z.B. müsste eine 95er (beim 20/17 A-Vergaser) oder 100er (beim 20/17 B-Vergaser sein).

 

2. Ist die richtige Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert verbaut und der Zündkerzenstecker o.k.?

=> richtige Zündkerze ist Bosch W4AC oder NGK B8HS

 

3. Ist die Zündung korrekt eingestellt und abgeblitzt (28° vor OT) und sind die Kontakte der Zündung i.O. und stimmt der eingestellte Abstand (bei maximalem Öffnung muss der Abstand ca. 0,4mm betragen)?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Zum dellorto 20/20 bei einer 150ccm Maschine habe ich verschiedene Topics gelesen, dass der Vergaser nicht optimal sei.

Habe auch versucht von meiner Sprint den Vergaser zu verbauen, der aber wegen der Vergaser Wanne nicht rein passt.

 

Zum Dirks punkten:

1.      Bin mir nicht sicher, da aber die Maschine im ziemlich originalem zustand war, glaube ich es ist die richtige düse. Zudem habe ich sie mit der in dem Sprint 20/17C Vergaser verbauten vergleicht, und sie sind identisch. Ich habe zurzeit die aus der Sprint im Vergaser,

2.      Benutze eine neue NGK B8HS mit richtigem abstand

3.      Dass wollte ich noch überprüfen. Glaube aber ich habe die maximale vor Zündung, da es nicht weiter mit dem drehen der Scheibe ging. Abstand auf 0.4 eingestellt, kontakte neu. Kondensator auch neu.

 

Wie kriegt man das Polrad am elegantesten ab, welcher Abzieher ist der richtige? Das Polrad und der Lüfter Rad sind separate teile.

Die zündspüle ist mir suspekt, aber da die Maschine anspringt und wie gesagt auch drehfreudig sein kann, glaube ich nicht dass es auf ihr liegt.

 

Geschrieben

Da müsste ein Sicherungsring VOR der Polradmutter in der nur sitzen. Einfach die Mutter lösen, gegen den Sicherungsring drehen und dann löst sich das Polrad. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb smijaka:

.

Zum Dirks punkten:

 

1.      Bin mir nicht sicher, da aber die Maschine im ziemlich originalem zustand war, glaube ich es ist die richtige düse. Zudem habe ich sie mit der in dem Sprint 20/17C Vergaser verbauten vergleicht, und sie sind identisch. Ich habe zurzeit die aus der Sprint im Vergaser,

       => Glauben ist in religiöser Hinsicht wünschenswert und gut. Besser ist, du schraubst die Düse raus und schaust mal drauf, welche Größenangabe darauf steht.

 

2.      Benutze eine neue NGK B8HS mit richtigem abstand

       => gut

 

3.      Dass wollte ich noch überprüfen. Glaube aber ich habe die maximale vor Zündung, da es nicht weiter mit dem drehen der Scheibe ging. Abstand auf 0.4 eingestellt, kontakte neu. Kondensator auch neu.

       => Glauben ist in religiöser Hinsicht wünschenswert und gut. Besser ist, Du blitzt die Zündung korrekt ab. Schon ganz wenige Millimeter später/früher können viel ausmachen. Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass sich die Zündgrundplatte nicht weiter drehen ließ, das richtige Anzeichen dafür ist, dass die Zündung exakt auf 28° v. OT steht.

       => Und es geht nicht darum, die maximale Vorzündung zu haben, sondern einzig und alleine darum, die richtige und für das Setup passende Vorzündung zu haben.

       => ich befürchte, dass Du nicht (!) die richtige Vorzündung von 28° vor OT eingestellt hast.  Du musst nach der Umschlagmethode OT herausfinden und dann ausrechnen, wo sich die 28° v. OT befinden und dann die Markierungen einkerben. Dann Blitzpistole kaufen und abblitzen oder von jemandem machen lassen.

 

Wie kriegt man das Polrad am elegantesten ab, welcher Abzieher ist der richtige? Das Polrad und der Lüfter Rad sind separate teile.

=> Bei der VBA ist das Lüfterrad/Polrad aus Guß. Da kann man zur Not einen Schraubenschlüssel zwischen Kickstarter und Block klemmen und von da zum Gegenhalten zwischen die Lüfterflügel stecken. Dann gegen den Seegerring die Mutter rausschrauben. Ansonsten gibt es passende 2-Arm-Abzieher bei Louis oder Hein Gericke für ca. 5 EUR mit relativ flachen Klauen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Noch eine Bemerkung:

Beim Laufen ohne den Luftfilter spürt man schon einen höhen druck aus dem Vergaser entstehen in die Gegenrichtung als erwartet (sichtbar als eine Wolke aus Gas).

Bin nicht mit der 2-takt Mechanik ganz im klarem aber der ruckdruck aus dem Auspuff sollte normal sein. Aber aus dem Vergaser?

 

Geschrieben

Und noch was: Beide Schrauben für Gemisch/Luft regeln nur den Standgas, den normalen Betrieb (höhere Drehzahlen) beeinflussen diese Einstellungen eher nicht?

Geschrieben

Vorzündung auf 27 grad. Also etwas mit dem Vergaser ist nicht OK, da die Lufteinstellungsschraube auf keinen fall 2,5 Umdrehungen abgeschraubt sein kann, lediglich ganz zu kann mann die Maschine starten. Die mischungsschraube ist auf 1.5 Umdrehungen ab, sobald ich sie noch mehr schliesse, Stirbt Sie. Aber wenn ich die Maschine zum starten bringe, dann ist alles rundums vergaser voll Benzin ...

Geschrieben

Nabend !

 

Mein Lieblingshinweis bei solch Problemen: die Schwimmernadel.

 

Zweite Idee:

der Kerzenstecker (.gut der hätte nüscht mit nem verstellten Vergaser zu schaffen.. aber Pferde und Apotheken) einen Blick wäre es für mich immer wert.

 

Doktor F..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb smijaka:

Vorzündung auf 27 grad. Also etwas mit dem Vergaser ist nicht OK, da die Lufteinstellungsschraube auf keinen fall 2,5 Umdrehungen abgeschraubt sein kann, lediglich ganz zu kann mann die Maschine starten. Die mischungsschraube ist auf 1.5 Umdrehungen ab, sobald ich sie noch mehr schliesse, Stirbt Sie. Aber wenn ich die Maschine zum starten bringe, dann ist alles rundums vergaser voll Benzin ...

Das Foto deiner Düsen nützt mir wenig, da ich die Größenangaben nicht erkennen kann, außer ggf. eine "93" erahnen kann.

 

Wenn Du das Fettgedruckte noch mal liest, dann gibt das den entscheidenden Hinweis darauf, wo bei Deinem Roller ein sicherlich entscheidender Fehler liegen könnte, wenn das auch nicht der einzige Fehler sein muss.

Daher widme Dich bitte der Thematik "Woher kommt der viele viele Sprit rund um den Vergaser? Messerscharf schließe ich (und das solltest Du auch tun), auf eine eklatante und bösartige Undichtigkeit, dort wo keine sein darf und auch keine hingehört.

 

1. Mache alles rund um den Vergaser sauber und trockne den Sprit.

2. Zücke die Lupe, sorge für Licht, sorge ggf. für eine zweite Person, die die Augen aufmacht und auf Undichtigkeit und wo diese herkommt achtet, während du den unheilvollen Roller ein paar Mal startest.

3. Nehme den Vergaser auseinander und checke die unten aufgeführten Gemeinheiten. Ursächlich verantwortlich könnten sein:

=> Vergaserdichtungen, Benzinschlauch zum Vergaser, Benzinhahn (auch mal prüfen), Düsen verstopft, Schwimmer hängt/Schwimmernadel hängt, Schwimmernadel kaputt, Schwimmernadelsitz ausgeschlagen, Vergaser ist der letzte Dreck, Du bist verflucht, Du hast einen Montagsroller, Du bist ein Pechvogel etc.

4. Trinke zwischen den einzelnen Prüfpunkten jeweils ein Bier. Falls alles o.k. sein sollte und sich die Möglichkeit erhärtet, dass Du verflucht sein könntest, dann trinke einen ganzen Kasten Bier.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Habe den Vergaser inklusive Wanne gewechselt durch den 20.17C aus der Sprint. Das Problem leider nicht geloest. 

 

Benzin tropft nur aus dem Luftfilter, alles andere dicht. Alss ob zuviel rein kommnt und nicht alles verbrennt.

Tippe jetzt auf die Zuendpule? Die ist mir suspekt, da ich den Kontakt repariert habe und ich den wahren zustand nicht beurteilen kann. 

 

Wie siet es mit dem Kondensator? Was fuer symptome gibt es da?

 

 

 

 

Geschrieben

Kann es sein, das es probleme mit dem Rotations-Pad (?) gibt, wenn der nicht mit der Welle dichtet? Und deswegen auch der viele Sprit aus dem vergaser?

 

Vergessen zu erwaehnen, ich habe eien Tameni standard Welle verbaut, da die originale hin war.

 

Das Foto aus einem anderem Forum.

rotarypad_125.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sah den die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse aus? Wenn du ne neue Tameni verbaut hast müsstest du die ja gesehen haben. 

Kann man aber auch bei zusammengebautem Motor testen. 

 

 

 

Achtung!!!! Da ist Video dabei; bin weder verwandt noch verschwägert und seh das alles neutral 

:cheers:

 

Bearbeitet von tekeshi
Geschrieben

Anscheinend sind meine Befürchtungen wahr geworden.

Blowback …

Leider nicht am Anfang den Abstand mit der neuen Tameni welle und dem Gehäuse gemessen, und jetzt da alles komplett wieder auseinander machen …

 

Gibt es da eine günstige Membran Dichtung alternative ohne vielem aufwand? Vielleicht sogar mit dem originalem SI20/17 zu gebrauchen?  

 

Geschrieben (bearbeitet)

Blowback ist - konstruktionsbedingt-ja nichts schlimmes, nur wenn Dein Drehschieber/Welle nicht mehr fluchtet, dann wird es halt zuviel

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Vertipsert
Geschrieben

es gilt 0,2 als Grenze, im Dienstleistungstopic war das - glaube ich- der Kobolt...der repariert sowas..am besten dann Gehäuse UND Welle hinschicken

 

Marcel

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