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Ansaugstutzen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Ich brauch auf einen Mallestutzen ein Ansaugteil wo ich einen 34mm PHB

anschließen kann.

Gibts sowas überhaupt??

Oder gehen die Anschlußweiten nur bis 30mm??

Hab mir auch einen Eigenbaustutzen mit Mallemembrankorb gebastelt.

Was nehmt ihr da für Anschlußrohre?

Gibts sowas zu kaufen?

Bei SIP gibts ja welche, aber die passen glaub ich nur auf die RD Membran.

mfg mrfreeze

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Ich habs mir fast gedacht, das es wieder ein Selbststudium wird.

Meinst du das der Gaser zu groß für den Membrankasten ist??

Ich weis das die Mallemembran nicht die beste ist.

Aber die RD Membran passt nicht auf den Mallestutzen, somit gehts nicht anders.

mfg mrfreeze

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@mr. freeze

klassisch war die ansage: membranquerschnitt (fläche gemessen zwischen anschlagblechen abzüglich mittelsteg) sollte etwa 60% der vergaserquerschnittsfläche sein. aktuell wird dieser wert eigentlich von ziemlich allen ernsthaften zweitaktern gerne auch mal deutlich überschritten. könnte also sein das die membran mit dem vergaser überfordert ist, aber das kommt sicher auf einen versuch an.

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Die 60%-Regel stammt noch aus den 60er/70er-Jahren. Mittlerweile gehts in die andere Richtung und die Membranen haben mindestens soviel Querschnitt wie der Vergaser, eher noch mehr (grössere Strömungsverluste in der Membran als im Vergaser).

Das heisst nicht dass ein 34er Vergaser, wenn er denn korrekt abgestimmt werden kann, nicht auch auf der Malossi-Membran mehr Leistung bringen könnte als ein 30er. Nur das Potential des 34ers wird nicht voll ausgenutzt :-D

Es müssen auch nicht immer die klassischen schlauchförmigen Verbindungsgummis sein. Bei meinem letzten Ansaugstutzen (auch Malle-Membran, aber für nen gediegenen Tourenmotor) hab ich so ein Verbindungsgummi von Topham genommen (bitte klicken).

Bilder vom Stutzen selber hab ich leider keine mangels Digicam... :-(

Bearbeitet von karoo
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@ eistee

Wenn du noch so ein Teil hast, dann sag mir bescheid.

Die Bohrungen der Mallemembran und der RD Membran sind ja nicht die gleichen.

Und das der 34´er nicht voll ausgenützt wird, daß hab ich mir auch schon gedacht.

Aber einen Versuch ists mir wert.

Hab den Gaser wirklich günstig erstanden, da muß man ja tüfteln.

mfg mrfreeze

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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