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Geschrieben

Hallo,

also habe meinen Motor heute druntergehangen. Noch kein Zug angeschlossen.

Wenn ich nun meinen Roller vorwärts oder rückwärts rolle, dann knackt es in regelmäßigen Abstaänden irgendwo im Getriebe.

Hatte den Motor zerlegt. Habe auch beim zusammenbauen nix übrig gehabt  :D

HAbe am Getriebe eigentlich nur das Schaltkreuz und den vierten gegen nen kurzen vierten getauscht. Getriebespiel habe ich auch überprüft.

Wo kommt das her? Abhilfe?

Geschrieben

Hallöle,

wenn du das Schaltkreuz richtigrum eingebaut, keine Teile über hast und das Spiel der Zahnräder auf der Haupwelle kontrolliert hast, ist ein leichtes aber gleichmäßiges "Klackern" okay.

Das kommt daher das die Haupwelle beim schieben des Roller sich logischerweise mitdreht, dadurch sich auch das Schaltkreuz mitdreht was wiederrum an den "stehenden" Zahnrädern bzw an den Nuten darin gegenhaut.

Also ein gleichmäßiges klack klack klack (bei schnellerem schieben ist das Klacken auch schneller) ist ok.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben. Gruss Jacobi   :)

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    • ôrig. Piaggio Vespa Sprint Lenker O-Lack komplett top Staubblech in Bayern - Lindau | Motorradersatz- & Reperaturteile | kleinanzeigen.de   Ist nicht meiner aber der sollte deinen Anforderungen entsprechen
    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
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