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Ape 50 stottert und geht aus


Thierry  Hahn

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Ape 50 ccm,sie springt gut an ,aber irgendwann nach ca. 1 km, stottert und geht aus. Neu CDI Vergaser gereinigt,neue Zündkerzen, 

Luftfilter gereinigt, 6000km auf dem Tacho. An was kann das liegen. Weiss mir keinen Rat. Selbst die Piaggiowerkstatt  findet die Ursache nicht. Wäre toll, wenn mir aus dem Forum jemand einen Rat geben könnte. Vorab schon mal vielen Dank.

Bin auch auf der Suche nach einer guten Garagenwerkstatt, und Liebhaber einer Piaggio.(Region Guntersblum Rheinland-Pfalz)

Freundliche Grüsse Thierry Hahn  meine E-Mail: [email protected]

 

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Kannst Du mal testweise einen anderen Tank/Tropf mit Sprit an den Vergaser hängen und nochmal probieren? Wenn da irgendwas zugestopft ist in der Benzinversorgung, - es kann auch die Tankentlüftung sein -, dann kommt nix mehr nach und das Ding stirbt ab. Der Benzintropf liefert schon mal problemlos Schipirit und wenn der Motor wieder abstirbt, dann ist es schon mal nicht die Benzinversorgung.

 

Ne warm werdende Zündspule kann auch ihren Dienst versagen, wenn die Spulenwindungen gegeneinander schlecht isoliert sind.

 

Wären jetzt meine ersten üblichen Verdächtigen, die ich mir mal genauer anschauen würde.

 

/ V

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Servus!

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine ZAPC handelt...

Kann sein A: Spritversorgung oder B: Zündung.

Teste - wenn sie ausgegangen ist - erst mal ob ein Zündfunke vorhanden ist. Zündkerze Raus - in den Stecker und die Spitze an den Zylinder halten. Dann starten. (bitte nicht an der Kerze festhalten sondern am Kabel, sonst bekommst noch eine gewischt...)

Dann mal gleich schauen, ob die Zündkerze nass war beim rausschrauben oder staubtrocken. Könnte schon ein erstes Indiz wegen der Spritversorgung sein.

Falls du Zündfunken hast mal ruhig mit gezogenem Choke ein wenig orgeln und die Kerze wieder raus - die müsste dann recht nass sein falls Sprit kommt.

Berichte mal, dann kann man weiter analysieren.

 

Und generell: Ist die Ape im kompletten Originalzustand oder wurde was verändert? Zylinder, Auspuff, Vergaser etc.? Das Setup könnte uU. wichtig sein, wer gut wenn du das genau beschreibst.

 

Schöne Grüße,

Jan

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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